23.09.2022
Worte des Lebens

Gedanken zur Woche – 24. September 2022

Eine denkwürdige Woche geht zu Ende: Am Montag wurde die englische Königin Elizabeth II. unter weltweiter Anteilnahme in Windsor bestattet. Bei dem Trauergottesdienst wurde die große Trauergemeinde durch Gottes Wort getröstet. Aus Gotteswort schöpfte die Queen in ihrem langen Leben von 96 Jahren und in ihrer langen Dienstzeit von 70 Jahren immer wieder Kraft. In der West Minster Abbey sang die Gemeinde ein Lied, dass schon zu ihrer Hochzeit gesungen wurde: „The Lord`s my Shepherd“ (Der Herr, mein Hirte, führet mich – Psalm 23, EG 594). Als englische Königin war sie auch das weltliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche und trug den Titel „Verteidigerin des Glaubens“. Zugleich war sie Oberhaupt des Commonwealth, in dem zur Zeit 56 Länder verbunden sind. Dass klang im Gottesdienst in dem Lied „The day thou gavest, Lord, is ended“ (Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder EG 490) an.

Am Mittwoch, dem 21. September war in dieser Woche ein bedeutender Tag. Vor 500 Jahren erschien das Neue Testament in der Übersetzung Martin Luthers, gerade rechtzeitig, um auf der Leipziger Herbstmesse (29.9. – 6.10.1522) verkauft zu werden. Luther hatte in Rekordzeit vom 18. Dezember 1521 – 1. März 2522 das Neue Testament der Bibel aus dem griechischen Urtext in die deutsche Sprache übersetzt und dabei „dem Volk aufs Maul geschaut“. Eine Meisterleistung der Sprachschöpfung. Viele seiner Formulierungen sind bis heute benutzt: „Perlen vor die Säue werfen“, „ein Buch mit sieben Siegeln“, „die Zähne zusammenbeißen“, „etwas ausposaunen“, „im Dunkeln tappen“, „ein Herz und eine Seele“, „auf Sand bauen“, „Wolf im Schafspelz“, „der große Unbekannte“, Feuertaufe, Machtwort, Schandfleck, Lückenbüßer, Gewissensbisse, Lästermaul, und Lockvogel gehen auf Luther zurück. Die 1. Auflage des „Septembertestaments“ umfasste 3.000 Exemplare und war schnell vergriffen. Der Druck erfolgte in der Druckerei Lotters in den Cranachhöfen in Wittenberg zunächst auf 2 ab Ende Juli auf 3 Druckmaschinen. Es kostete je nach Ausstattung 1/2 Gulden (ungebunden, der Wochenlohn eines Zimmerergesellen) und 1 ½ Gulden. Trotz des hohen Preises folgte im Dezember die 2. Auflage (Dezembertestament). Für das Alte Testament benötigte Luther mit seinen Kollegen in Wittenberg noch 12 Jahre.

In diesem Jahr kann man die Bibel schon für 9,99 € kaufen. Haben Sie schon eine Bibel? Vielen Menschen waren und sind die Worte der Bibel Halt und Kraft im Leben.

Queen Elizabeth II. hatte einen tiefen Glauben und suchte sich den Psalm 23 bewusst für ihre Trauerfeier aus.

Im Neuen Testament steht der Wochenspruch der uns durch die neue Woche begleitet und eine Hilfe in diesen Krisenzeiten sein kann: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ (1. Petrus 5, 7)

Pfarrer Günter Dimmler, Königsee