Kirchenbücher

Eine wichtige Quelle für die Ortsgeschichte wie für die Familienforschung sind die Kirchenbücher. Im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld wurden sie in den meisten Orten vom beginnenden 17. Jahrhundert an geführt. In ihnen sind Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, sowie manchmal auch geschichtliche Notizen und Denkwürdigkeiten festgehalten. Obwohl es durch Krieg und Feuersbrünste Verluste gab, hat sich ein großer Bestand bis in unsere Zeit erhalten.

In allen Orten unseres Kirchenkreises, die Sitz eines Pfarrers sind oder waren, gibt es mehr oder weniger umfangreiches Archivmaterial (Kirchenbücher, Chronikaufzeichnungen, Kirchenrechnungen, Schriftwechsel). In vielen Fällen stammen die ältesten Aufzeichnungen aus dem 16. bis 17. Jahrhundert und sind damit eine wichtige Quelle für die Forschung. Die Gemeinden stehen vor der nicht immer leichten Aufgabe, dieses Material zu erhalten und für eine Nutzung zu erschließen. Noch allzu oft lagern wichtige Aufzeichnungen aus dem 17. Jahrhundert unter einer dicken Dreckschicht irgendwo auf dem Pfarrhausboden.

Wenn Sie Ahnenforschung betreiben, wenden Sie sich bitte an den Pfarrer oder die Pfarrerin der entsprechenden Gemeinde oder an das Landeskirchenarchiv Eisenach.

Archivpfleger

• Beraten Gemeinden in allen Archivfragen in engem Kontakt mit dem Archiv des Konsistoriums in Magdeburg
  • Aufbau eines Kirchenkreisarchivs für die Gemeinden, die aus den verschiedensten Gründen ihre Archivalien nicht selber verwalten können.

Sie wollen sich als Archivpflegerin oder Archivpfleger einbringen, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde.