Die OrgelFahrten sind eine musikalische Reise vom Vogtland entlang der Saale bis hinein nach Franken. Überall öffnen sich Kirchen für Konzerte, um einem ganz besonderen Kunst- und Musikgenuss Raum zu bieten. Obwohl als Königin der Instrumente bezeichnet, spielt die Orgel oftmals nur eine Nebenrolle. Welcher Schatz sich hinter so mancher Kirchentür in unserer unmittelbaren Umgebung befindet, bleibt einem breiten Publikum nur zu oft verborgen. Die OrgelFahrt bietet Gelegenheit, diese mit meisterlicher Baukunst geschaffenen Instrumente in den Mittelpunkt zu stellen und mit ganzer Klangfülle erlebbar zu machen. Ein meisterliches Instrument bedarf eines Meisters, der es zum Klingen bringt. Der Frauenkirchenkantor zu Dresden, Matthias Grünert, stellt hier sein Können in jedem Konzert und an jeder einzelnen Orgel unter Beweis.

Die wöchentlichen musikalischen Sonntagsgrüße finden Sie auf youtube.