26.09.2022
18. Rudolstädter Orgeltage vom 21.-31.10.2022

Französische Titular-Organisten Marie-Bernadette Dufourcet und Naji Hakim zu Gast

Die Rudolstädter Orgeltage sind ein kultureller Höhepunkt in der Region. Seit der Restaurierung der historischen Ladegastorgel von 1882 im Jahr 2005 durch die Firma Eule aus Bautzen finden bei den Orgeltagen verschiedene Formate für unterschiedliche Altersgruppen Anklang.

Der künstlerische Leiter, KMD Frank Bettenhausen, dazu:
„Es ist uns eine ganz besondere Freude, dass wir zu den 18. Rudolstädter Orgeltagen Marie-Bernadette Dufourcet-Hakim und Naji Hakim nach Rudolstadt einladen konnten! Beide sind als Konzert-Organisten, Improvisatoren und Komponisten international gefragte Künstler. Naji Hakim hat vor zwei Jahren schon das Publikum mit seiner Virtuosität und Spielfreude in der Stadtkirche begeistern können. Wir kommen bei den diesjährigen Rudolstädter Orgeltagen in den seltenen Genuss, die beiden auch gemeinsam musizierend zu erleben.“

Vor 200 Jahren wurde in Lüttich der Komponist César Franck (1822-1890) geboren. Deshalb findet das erste Konzert der Orgelnacht in der Lutherkirche an der dafür besser geeigneten Steinmeyer-Orgel statt. Nach einer Wanderung zur Stadtkirche folgt das zur Orgelnacht gehörende Buffet. Die beiden Konzerte zur Orgelnacht sind eine Hommage an César Franck, machen neugierig auf Musik von Hakim und bieten auch wieder Raum für Improvisationen über Zuhörerwünsche.

Den Auftakt der diesjährigen Rudolstädter Orgeltage bildet das Konzert mit Griseldis Klein (Sopran) und Orgel am Freitag, 21.10.2022, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche. Die Orgelexkursion am Samstag, 29.10.2022 führt dieses Jahr nach Weißenfels. Zwei musikalische Gottesdienste am Sonntag, 23.10. um 10 Uhr in der Stadtkirche sowie am Reformationstag, 31.10., um 10 Uhr in der Lutherkirche runden das Programm ab. Weitere Informationen zum Programm finden sich unter www.ladegastorgel-rudolstadt.de.

Bei Rückfragen: KMD Frank Bettenhausen 03672-480676
Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de