Freizeiten werden über das Jahr hinweg angeboten. Dazu gehören Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung, Wochenendveranstaltungen mit und ohne Übernachtung oder Freizeiten im In- und Ausland. Grundsätzlich geht darum, Gemeinschaft zu erleben, sich mit jungen Menschen aus der Region und darüber hinaus zu treffen, auf der Suche zu sein, Neues zu entdecken, an einem Thema zu arbeiten und unterwegs sein. Bei Freizeiten passiert mehr als nur die Fahrt an und für sich. Da entwickeln sich Gespräche, die sonst nicht entstehen würden. Der Fokus ändert sich und Dinge können von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet werden. Es ist einfach Zeit da, um sich tiefer mit Themen zu befassen.

Jugendfreizeiten sind ein wichtiger Baustein der Jugendarbeit im ländlichen Kirchenkreis. Sie sind eine gute Möglichkeit, um für eine begrenzte Zeit am Ganzen teilzuhaben und mal was anderes zu hören und zu sehen. In einer herausfordernden Zeit können Kinder und Jugendliche anders begleitet, in ihrer Entwicklung unterstützt und Defizite ausgeglichen werden.

Die Freizeitangebote richten sich an unterschiedliche Altersgruppen zwischen 6 und 18 Jahren mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen.

Der Teilnehmerbeitrag steht im Programm. Jeder Platz wird zusätzlich über Fördermittel im Vorfeld eingeworben. Familien, die den Betrag nicht aufbringen können, wenden sich bitte an werden, wenn es nicht geht, kann man was machen, es gibt Möglichkeiten.

Es gibt thematische Freizeiten, wie die Kanufahrt in Schweden. Dort geht es um soziales Lernen, ein Zurückkehren zu den Wurzeln, sich zu besinnen, sich zu reflektieren, einfach unterwegs zu sein. Es geht um essenzielle Fragen: Was brauche ich wirklich? Was ist wichtig?

Im Sommer fahren wir für zwei Wochen ins Ausland. Es ist nicht nur ein Strandurlaub. Wir wollen mit Menschen in Kontakt kommen und Land, Leute, Kultur, Lebensweise, Geschichte des Landes kennenlernen.

Ostern verbringen wir in Taizé, was für viele ein unvergessliches Erlebnis ist. Den Ostergottesdienst mit bis zu 5.000 Menschen aus aller Welt gemeinsam zu erleben, ist alle Teilnehmenden sehr berührend. Der Fokus liegt darauf, Gemeinschaft im Glauben mit anderen Menschen aus aller Welt zu erleben, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, gemeinsam den Tag zu gestalten und zu leben.

Weiterhin gibt es naturnahe Wochenendfreizeiten und Entdecker-Camps, bei denen wir einfach im Wald sind und die Natur erleben. Wir erfahren, was Natur ist, wie sie uns nährt, wie wir sie nutzen und achtsam mit ihr umgehen können.

Den Veranstaltungsplan und das Anmeldeformular gibt es unter
Downloads, Anträge und Formulare / Kinder & Jugendarbeit.

Anmeldeformular bitte herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Dann per Mail, Post oder Fax zuschicken.

Mehr Fotos