21.09.2018
Vielfalt verbindet: Interkulturelle Woche beginnt

Vom 23. bis 30. September: Konzerte, Friedensgebete, Ausstellungen und Feste

Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beteiligen sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 23. bis zum 30. September. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ gehören Konzerte, Gottesdienste, Friedensgebete, Vorträge, Feste, Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und Sportturniere zum Programm. Zahlreiche Veranstaltungstermine sind im Internet unter

www.interkulturellewoche.de

zu finden.

„Jede einzelne Veranstaltung spiegelt die alltägliche Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und ermutigt zur Begegnung zwischen Menschen, ihren verschiedenen Geschichten, Erfahrungen und Überzeugungen. Ich danke allen Initiativen in Kirche und Gesellschaft, die sich jedes Jahr neu mit viel Kraft und guten Ideen dafür einsetzen, dass das gelingt“, sagt Cordula Haase, Beauftragte für Migration in der EKM.

Hintergrund:

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie und findet seit 1975 in ganz Deutschland statt, immer Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest. Sie wird unterstützt von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten, Integrations-beauftragten, Migranten-Organisationen und Initiativgruppen.

Auch kulinarische Angebote wird es zur Interkulturellen Woche geben. Symbolfoto: Ilka Jost