20.09.2018
Saalfelder Kindergarten Haus Kunterbunt 25 Jahre in Evangelischer Trägerschaft

Einladung zum Festgottesdienst in der Johanneskirche
Mittwoch, 26. September 2018, 17:00 Uhr

Am Mittwoch, 26. September 2018, findet in der Saalfelder Johanneskirche ein Festgottesdienst für den Kindergarten Haus Kunterbunt statt. Der Kindergarten steht nun seit 25 Jahren unter christlicher Trägerschaft. Dieser Jahrestag ist Anlass für ein Fest. Dazu sind alle Kinder, deren Eltern, frühere Kindergartenkinder, frühere Mitarbeitende und Interessierte herzlich willkommen. Der Gottesdienst beginnt um 17:00 Uhr und findet unter der Leitung von Pfarrer Christian Weigel statt.

Wann: Mittwoch, 26. September 2018, 17:00 Uhr

Wo: Johanneskirche Saalfeld

25 Jahre Evangelischer Kindergarten Haus Kunterbunt in Saalfeld
Die langjährige Leiterin Angela Oßwald hat dazu geschrieben: Im Oktober 1993 wurde der zweitälteste Kindergarten der Stadt Saalfeld ein christlicher Kindergarten. Die evangelisch- lutherische Kirchgemeinde stellte sich der Herausforderung in der Stadt einen Kindergarten zu betreiben – eine spannende Zeit für alle Beteiligten. Wie sieht der Alltag im Evangelischen Kindergarten aus? Kinder unterschiedlichster Herkunft spielen, lernen und leben zusammen. Sie danken Gott im Tischgebet für das leckere Essen und lernen das Kirchenjahr mit all seinen Festen und Höhepunkten kennen. Gemeinsam erleben wir jeden Freitag eine Andacht und lernen Gott zu vertrauen und unsere Sorgen in ein persönliches Gebet zu packen. Alle Pädagogen haben eine religionspädagogische Ausbildung. Das Haus und der Garten des Kindergartens wurden mit jedem Jahr schöner, heller und auf ein naturnahes Außengelände wurde viel Wert gelegt. Immer wieder wurde gebaut und verändert. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und ihren Bedürfnissen gerecht gebildet und begleitet werden. Heute ist es ein kunterbuntes Haus gefüllt mit 100, auf das Leben neugierigen, Kindern. Seit vielen Jahren schon gehört unser Kindergarten in die Trägerschaft der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Mit der Kirchgemeinde verbinden uns gemeinsame Andachten und Bibelstunden im Kindergarten, Gottesdienste in der Johanneskirche, persönliche Gespräche und Feste und Feiern um das Jahr. Wir sind stolz auf das erreichte und auf starke Partner an unsere Seite.

Ev. Kindergarten Haus Kunterbunt Saalfeld
Leiterin Angela Oßwald