25.09.2018
Musikalischer Rückblick des Kantorats SLF

Mädelchor "On Tour"

CHOR-FAMILIEN-FEST und Begrüßungsgottesdienst

Fröhlich ging es am 1. September im Gemeindehausgarten zu. Der Freundeskreis der Chöre an der Johanneskirche hatte zum 2. CHOR-FAMILIEN-FEST eingeladen. Der Einladung folgten viele der aktiven Chormädels und Sängerknaben und brachten auch ihre Eltern, Großeltern und Geschwister mit. So zählte die Festgesellschaft ca. 150 Gäste, die sich den Nachmittag mit Basteln, Spielen, Reden, Lachen, Essen und Trinken auf das Vergnüglichste vertrieben. Der Himmel war sehr freundlich und wir konnten das Beisammensein bei schönstem Spätsommerwetter genießen.

Die Chormädels, Sängerknaben und die Kantoratsbelegschaft bedanken sich sehr, sehr herzlich beim Förderverein der Chöre, besonders den Vorstandsmitgliedern und den Ehemaligen, die sich zur praktischen Vor- und Nachbereitung, Ausgestaltung und Betreuung des schönen Festes viele Gedanken gemacht und beeindruckend tatkräftig dafür gesorgt haben, dass das CHOR-FAMILIEN-FEST wieder sehr gut gelungen ist.

Im Gottesdienst am Sonntag, dem 2. September, wurden dann sechs Mädchen und neun Jungs als neue Chorsängerinnen und -sänger, die im Laufe des letzten und mit Beginn des neuen Schuljahres zum Mädelchor und den Thüringer Sängerknaben gekommen sind, herzlich begrüßt und der Gemeinde vorgestellt.

Förderverein

Ohne den Förderverein wäre die Chorarbeit an der Johanneskirche in diesem Umfang gar nicht möglich. Deshalb laden wir alle, denen die Chöre am Herzen liegen ein, Mitglied im Verein „Freunde der Thüringer Sängerknaben, Verein zur Förderung der Chöre an der Johanneskirche Saalfeld e.V.“ zu werden. Nähere Informationen, die Satzung und Mitgliedsanträge können auf unserer Homepage

www.kirchenmusik-saalfeld.de

eingesehen und heruntergeladen werden.

Aktuelle Mitgliederzahlen

Am Ende der Sängerknaben-Chorreise im Sommer wurden drei Männerchoristen in den Ehemaligenstand verabschiedet. Die Thüringer Sängerknaben zählen nun mit dem Zugang der Knaben zu Beginn des neuen Schuljahres 60 Sänger. Im Mädelchor, den eine Jugendliche verließ, singen jetzt 41 Mädchen.

Auch der Oratorienchor hat sich nach der Sommerpause wieder zu seinen wöchentlichen Dienstags-Proben eingefunden. Hier bereiten sich derzeit 73 Sängerinnen und Sänger (davon 15 aktive Chormädels und Sängerknaben) für die Aufführung der Weihnachtskantaten „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“ und „Dem neugebornen Kindelein“ von Johann Sebastian Bach und „Der Engel sprach zu den Hirten“ von Heinrich Schütz am 4. Advent, dem 23. Dezember, um 17.00 Uhr in der Johanneskirche vor.

Spatzenchor

Damit die üppige Chorarbeit an unserer schönen Johanneskirche auch in Zukunft für viele eine Heimat werden kann, sind alle Kinder ab der 1. Klasse sehr herzlich zum Spatzenchor eingeladen. Seit August treffen sich die Kleinen immer dienstags von 15.30 bis 16.00 Uhr im Kantorat zur Probe. Anmeldungen sind auch jetzt noch möglich!

Motettensaison

Mit der 1.396. Abendmotette, zu der der Mädelchor in der Gertrudiskirche Graba zu hören war, fand die diesjährige Saison der wöchentlichen Mittwochsmotetten ihren Abschluss. Allen Besuchern sei sehr herzlich für ihre Treue gedankt und ein Wiedersehen am 8. Mai 2019 empfohlen. Wem von Mai bis September der Gang am Mittwochabend in die Johanneskirche oder den jeweiligen Veranstaltungsort der Motetten noch nicht zum wöchentlichen Ritual geworden ist, sei herzlich eingeladen, sich im kommenden Jahr diese Stunde der Ruhe und Besinnung zu gönnen. Das Jahresprogramm der Motettensaison 2019 wird derzeit erarbeitet und spätestens am Anfang des neuen Jahres auf unserer Homepage

www.kirchenmusik-saalfeld.de

und als Flyer zum Mitnehmen veröffentlicht.

Mädelchor-Herbstreise

Doch für den Mädelchor war diese letzte Motette auch ein Auftakt, denn er ist nun noch bis 7. Oktober auf Konzertreise, die ihn in diese Gemeinden und Kirchen führt:

Samstag, 29. September: Geithain, Stadtkirche St. Nikolai Sonntag, 30. September: Taucha, St.-Moritz-Kirche Montag, 1. Oktober: Drebach, Ev.-Luth. Kirche Dienstag, 2. Oktober: Dresden-Strehlen, Christuskirche Mittwoch, 3. Oktober: Bischofswerda, Christuskirche Donnerstag, 4. Oktober: Straupitz, Schinkelkirche Freitag, 5. Oktober: Frankfurt/Oder, St.-Gertraud-Kirche Samstag, 6. Oktober: Jüterbog, Liebfrauenkirche Sonntag, 7. Oktober: Weißensee, Stadtkirche St. Peter und Paul

Orgel – CD – Restaurierung

Seit vielen Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, vier besondere Kompositionen auf CD einzuspielen. Es handelt sich dabei um Orgelwerke, die über mindestens zehn Jahre in den Fingern und im Kopf gereift sind. Und sie passen zu unserer Sauer-Orgel wie auf den Leib geschneidert. Manche Stellen sind fast nicht mehr spielbar gewesen, da die Pneumatik mittlerweile viele Verwerfungen aufweist. Die betreffenden Stellen sind gelungen, aber die technischen und klanglichen Probleme der Orgel bleiben.

Beim Anhören der CD können Sie sich am herrlichen Klang erfreuen. Das geht aber noch ganz anders...

Selbst unser letzter Gastorganist (Assistent an der Sauer-Orgel in der Thomaskirche zu Leipzig) kam zwischenzeitlich in Nöte mit der Traktur. In der nächsten Zeit sammeln wir Spenden für die Restaurierung. 120-mal im Jahr spielt die Orgel. Und das seit 1894. Dabei sind die Übzeiten der Organisten nicht mitgezählt. Stellen Sie sich die Johanneskirche vor mit einer Orgel, die buchstäblich aus allen Löchern pfeift. Ein Kulturgut von weit überregionaler Bedeutung gerät in einen traurigen Zustand

Die CD soll eine Zeitzeugin sein und die Menschen erfreuen, die sich für Orgelmusik begeistern. Es war mir ein Bedürfnis, da hinein alle meine Kraft zu legen.

Sehr herzlich bitten wir um Ihre Spenden für die Restaurierung unserer Sauer-Orgel. Die neue Orgel-CD ist in der offenen Kirche, im Kantorat sowie beim Label „Querstand“ erhältlich.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Kantor Andreas Marquardt