10.02.2019
"Sieben Wochen anders leben"

FastenZEIT-GRUPPE im Kirchengemeindeverband Saalfeld

„Sieben Wochen anders leben…“ gemeinsame FastenZEIT-GRUPPE

Das Pfarrerehepaar Weigel aus dem Kirchengemeindeverband Saalfeld lädt dazu ein, die diesjährige Fastenzeit einmal wöchentlich miteinander in einer besonderen Gemeinschaft zu teilen. Ab Aschermittwoch, den 6. März, trifft sich die „Fastengruppe“, dieses Jahr im Gemeinderaum "An der Gertrudiskirche" in Graba.

Eingeladen sind Menschen, die sieben Wochen lang ihre Gewohnheiten überprüfen, etwas Anderes, etwas Neues versuchen wollen und die Lust und Sehnsucht verspüren, sich über ihre Fastenrituale, Ideen und Gedanken menschlich und geistlich miteinander auszutauschen. Das Motto von Andere Zeiten e.V. heißt für jede Fastenzeit:

„Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu“.

Jetzt gibt es die Gelegenheit für 2019! Alle Interessierten und Austauschwilligen sind herzlich eingeladen, immer mittwochs, 19.30 bis 21.00 Uhr, sieben Wochen lang mal wieder genauer auf sich selbst schauen, etwas anders zu machen und eine ganz andere Seite an sich selbst neu zu entdecken oder wiederzufinden.

Anders leben ist nicht nur bloßes Weglassen, sondern bewusstes Verändern, das heißt, aus Verzicht kann Bereicherung entstehen, aus anderen Gewohnheiten oder einem bestimmten begrenztem Vorhaben ein dauerhafter Gewinn! Als glaubenden Menschen ist uns zugesagt: Jenseits allen Arbeitens hat jeder einen persönlich einzigartigen Wert an sich. "Bei Tee und im Austausch können wir miteinander die Gnade, die Liebe, alle unsere besonderen Gaben und damit die Einzigartigkeit, mit der wir gesegnet sind, wieder entdecken", so Pfarrerin Christina Weigel.

Die Fastenzeit gibt es schon seit dem 4. Jahrhundert. Die entscheidenden Fragen sind trotz Zeitenwandels immer die gleichen: Was brauche ich wirklich zum Leben? Wie gehe ich mit mir selbst um? Wie viel Zeit nehme ich mir für andere? Welche Rolle spielt Gott? Was prägt gerade weshalb mein Leben? Vielleicht können Sie am Ostersonntag voller Freude sagen: Jetzt bin ich endlich einmal dazugekommen, ganz anders zu sein und kann mich wieder besser leiden, weil ich „gut genug“ bin und genau so von Gott geschaffen, gewollt und geliebt.

"Lassen Sie sich verlocken, zu ,Sieben Wochen anders leben'! Bei Interesse bitten wir darum, für sich selbst eine bewusste Verbindlichkeit für die gesamte gemeinsame Fastengruppenzeit zu planen. Für Teilnehmende möchten wir den Fastenwegweiser 2019 „wandeln“ von Andere Zeiten e.V. bestellen (ca. 7,00 Euro) und bitten deshalb um Rückmeldung bis 22. Februar 2019", wirbt Pfarrerin Weigel für die Aktion.

Termine im Kirchengemeindeverband Saalfeld:

Aschermittwoch, 06.03., 19.00 Uhr: Andacht, Winterkirche Graba
Mittwoch, 13.03., 19.30 Uhr: Gemeinderaum, An der Gertrudiskirche
Mittwoch, 20.03., 19.30 Uhr: Gemeinderaum, An der Gertrudiskirche
Mittwoch, 27.03., 19.30 Uhr: Gemeinderaum, An der Gertrudiskirche
Mittwoch, 03.04., 19.30 Uhr: Gemeinderaum, An der Gertrudiskirche
Mittwoch, 10.04., 19.30 Uhr: Gemeinderaum, An der Gertrudiskirche
Gründonnerstag, 18.04., 19.00 Uhr: gemeinsamer Abschlussgottesdienst mit Abendmahlsfeier, Gertrudiskirche Graba