04.02.2019
Die Kunst, sich gemeinsam auf den Weg zu machen

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein lädt zum 10. Sozialkongress Mehrwert für Thüringen

27. März 2019, Stadthalle Bad Blankenburg

Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein besteht nun seit zehn Jahren.

Gegründet aus den Traditionsstiftungen Evangelische Stiftung Christopherushof, Michaelsstift Gefell, Stiftung Sophienhaus Weimar und der Diakonie Stetten, können wir auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. In etwa 135 Einrichtungen arbeiten viele ehrenamtliche Helfer und mehr als 2250 Menschen hauptamtlich. Wir bieten Arbeitsplätze für 550 Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, Integrationsfirmen und Außenarbeitsplätzen in Unternehmen.

Die seit Gründung der Diakoniestiftung durchgeführten Sozialkongresse haben sich zu einer guten Tradition entwickelt.

Im zehnten Jahr der Diakoniestiftung laden wir zum zehnten Sozialkongress ein. Dieser findet am

27. März 2019 im Städtedreieck Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg in der Bad Blankenburger Stadthalle statt und steht unter dem Titel: Mehrwert für Thüringen – Gemeinsam auf dem Weg.

Wann: 27. März 2019, 9:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Stadthalle Bad Blankenburg
Bahnhofstraße 23, 07422 Bad Blankenburg

„Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und fachlich, gesellschaftlich und politisch kontrovers diskutieren. Es geht darum, Netzwerke zu knüpfen und zu stärken. Die soziale Arbeit braucht mehr öffentliche Aufmerksamkeit, als dies bislang der Fall ist. Die stark wachsende Zahl der Pflegebedürftigen, die neue Pflegegesetzgebung, das Bundesteilhabegesetz, die sich verändernden Anforderungen in den Kinder-, Jugend- und Familienhilfen und die Herausforderungen einer passgenauen inklusiven Bildung brauchen den kritischen Diskurs und das gemeinsame Handeln. Unser Kongress gibt diesen Themen eine Bühne. Ich freue mich darauf“, sagt Dr. Klaus Scholtissek, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.

Deutlich mehr als 350 Teilnehmer aus Kommunal- und Landespolitik, freien Trägern, Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Versicherungen und Verwaltungen, der Kirchen und der Medien werden erwartet.

Das Thema „Gemeinsam auf dem Weg! “ zieht sich durch die gesamte Veranstaltung und wird von Referenten und in den Fachforen aufgegriffen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland, haben Grußworte zugesagt.

Als Hauptreferenten konnten wir Herrn Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung (Göttingen), gewinnen. Er spricht zum Thema „Über die Kunst, sich gemeinsam auf den Weg zu machen“. An der im Anschluss stattfindenden Podiumsdiskussion nehmen außerdem teil: Dr. Cornelia Haase-Lerch, designierte Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt und Abteilungsleiterin Recht und Steuern, Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, und Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner.

Moderiert wird diese Diskussion durch Paul Andreas Freyer, Moderator des MDR Thüringen Journals.

Im weiteren Verlauf unseres Kongresses organisieren wir drei Fachforen. Das Angebot der Gesprächsrunden wird ergänzt durch Messestände unserer Kooperationspartner sowie Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten.

Wir laden herzlich zu diesem 10. Sozialkongress ein und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Teilnahme einrichten können.

Info/ Anmeldung:

Susann Ludwig, Assistentin der Geschäftsführung