10.02.2019
Slowenien im Mittelpunkt des Weltgebetstages der Frauen

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

„Kommt, alles ist bereit!“:

Die Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 wurde 2019 zum Thema des Weltgebetstages der Frauen gewählt. Er findet traditionell am ersten Freitag im März statt, wo jedes Jahr ein anderes Land im Mittelpunkt steht. Dieses Jahr geht die Reise nach Slowenien.

Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn in über 120 Ländern ein besonderer Gottesdienst gefeiert wird. Ein gemeinsames Essen mit landestypischen Spezialitäten, das Gelegenheit zum Beisammensein und zu Gesprächen in besinnlicher Runde bietet, bildet den Abschluss des Weltgebetstages.

Die Veranstaltungen werden an allen Orten von engagierten Vorbereitungsteams liebevoll organisiert, die sich sehr über Mitfeiernde aller Generationen freuen. "Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind herzlich eingeladen, um Land und Leute, Glauben und Umstände des Landes besser kennenzuleren", macht Christina Weigel, Pfarrerin im Kirchengemeindeverband Saalfeld, auf die Veranstaltung aufmerksam.

Der Weltgebetstag wird in vielen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld gefeiert. Es handelt sich um eine ökumenische Aktion mit langer Tradition.

Der diesjährige Gottesdienstentwurf, erarbeitet von Christinnen aus Slowenien, entführt in das kleine Naturparadies zwischen Alpen und Adria. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz, besonders für jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Im Titelbild der Künstlerin Rezka Arnuš ist dieses Anliegen symbolträchtig umgesetzt.

Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen, die erst seit 2003 den Weltgebetstag mitfeiern, die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein, in über 120 Ländern der Erde zur selben Zeit mit dem gleichen Verlauf, in der Regel am Abend des 1. März 2019.

In diesem Jahr unterstützt die Kollekte Projekte, damit Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“, die Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon,einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Gemeinsam sollein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander gesetzt werden: "Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz – auch für Sie in unserem Kirchengemeindeverband Saalfeld und überall im Kirchenkreis, wo der Weltgebetstag gefeiert wird!", so Pfarrerin Weigel abschließend

Auswahl von Veranstaltungen im Kirchenkreis

Rudolstadt: Gemeindehaus, Ludwigstraße: 1. März, 19.00 Uhr

Cumbach: Gemeindehaus, Kirchweg 6 (Friedhof): 1. März, 17.00 Uhr

Volkstedt: Gemeindehaus, Breitscheidstraße 76: 1. März, 19.00 Uhr

Schwarza: Kath. Gemeinde St. Josef (gemeinsam mit Ev. Kirchengemeinde), St. Josefskirche, Edelhofstr. 7: 1. März, 19.00 Uhr

Schwarza: St. Laurentiuskirche: 3. März, 10.00 Uhr (Gemeinsamer Familiengottesdienst zum Weltgebetstag)

Bad Blankenburg: Ev. Gemeindehaus, 19.00 Uhr

Saalfeld: Katholisches Gemeindehaus (Ökumenisch), Pfortenstraße 14: 1. März, 19.00 Uhr,

Gorndorf: Ev. Pfarrhaus, Gorndorfer Anger 9: 2. März, 14.00 Uhr

Graba: Gertrudiskirche (Winterkirche) An der Gertrudiskirche 2: 3. März, 9.30 Uhr,

Döschnitz: Gemeindesaal: 1. März, 19.00,

Im Anschluss an die gemeinsamen Weltgebetstagsfeiern gibt es an allen Orten slowenische Köstlichkeiten zu essen und zu trinken und es wird zum geselligen Beisammensein und Imbiss für die ganze Familie eingeladen!

Länderinfo: Slowenien ist eines der kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohnern sind knapp 60 Prozent katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung ihren Glauben. Bis 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Diese brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt er auf der so genannten "Balkanroute, über die 2015 Tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.

Landschaftlich und kulinarisch ist Slowenien ein äußerst vielfältiges und reizvolles Land. Alpines Klima in den Julischen Alpen, mediterranes Flair an der Andriaküste, ungarische Einflüsse im Osten und vieles mehr machen den kleinen Staat zu einem attraktiven Urlaubsziel mit kurzen Wegen. Auch kulturell hat es eine Menge zu bieten.

Mehr Infos über den diesjährigen Weltgebetstag und Hintergründe:

Fotoimpressionen aus verschiedenen Regionen Sloweniens im Zeitraum von 2005 bis 2014 (Bildautor: Ilka Jost)