18.09.2018
Neue Pfarrerin für Kirchhasel

Bärbel Hertel feierlich ins Amt eingeführt

Mit einem Festgottesdienst wurde Bärbel Hertel ins Amt als Pfarrerin für den Kirchengemeindeverband Kirchhasel eingeführt. Zuvor war sie 14 Jahre Superintendentin des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt. Auf ihren Wunsch hin, wieder eine Pfarrstelle zu übernehmen, bewarb sie sich um die Pfarrstelle. Erst vor wenigen Tagen ist das Ehepaar Hertel im Pfarramt eingezogen, unter noch laufenden Baumaßnahmen. "Jetzt sind wir richtig angekommen", so Bärbel Hertel, die bereits seit 1. August im Dienst ist.

Die Einführung durch Superintendent Michael Wegner fand in der Dorfkirche von Kirchhasel statt, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Neben zahlreichen Gemeindemitgliedern waren auch Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Nachbargemeinden gekommen, u.a. Johannes-Martin Weiß aus Rudolstadt, der die Vakanzvertretung inne hatte. Auf der oberen Empore hatte der Mädelchor Saalfeld Platz genommen, der den Gottesdienst feierlich musikalisch umrahmte. Kantor Andreas Marquardt, der den Chor leitet,spielte auch die Orgel.

Im Anschluss fand im Pfarrgarten ein Gemeindefest mit Kaffee und Kuchen statt, wo es ausreichend Gelegenheit für Grußworte gab. Die Möglichkeit, die neue Pfarrerin im Amt zu begrüßen, wurde rege genutzt, u.a. auch vom Bürgermeister der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel, Peter Schröter. Auch Vertreter ortsansässiger Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr waren gekommen. Viele hatten kleine Geschenke mitgebracht, u.a. ein Buch über die Geschichte der so genannten "Haseldörfer".

Zum Kirchengemeindeverband Kirchhasel gehören elf Kirchen, die nun von Bärbel Hertel betreut werden. "Zuerst einmal werde ich mir ein Bild vom Gemeindeleben machen und mit den Menschen ins Gespräch kommen, um zu erfahren, was sie bewegt und was ihnen wichtig ist", so die neue Pfarrerin. Aus ihrem leitenden Amt als Superintendentin kann sie viele Erfahrungen und auch etwas Gelassenheit mitbringen.

Text/Fotos: Ilka Jost