08.07.2019
Neue Ausstellung in der Johanneskirche

"Quelle des Lichts"

Eine neue Ausstellung kann vom 12. Juli bis 25. August in der Saalfelder Johanneskirche besichtigt werden. Auf der Suche nach den „Quellen des Lichts“ macht sich Adelheid Garschke getreu dem Glaubenssatz „Gehen in ein Haus aus Licht“ (Ingeborg Bachmann) mit der Kamera immer von Neuem auf den Weg.

Ob Menschen bis zur Quelle des göttlichen Lichts finden, das wissen wir nicht. Man kann nur auf dem Weg bleiben, auch wenn er durch Täler der Dunkelheit führt und in den glücklichen Momenten des Lebens in lichtdurchflutete Höhen. Die Quelle, der Ursprung dieses Lichtes, wird auf unserem Lebensweg stets den Horizont bilden,
auf den wir zugehen, ohne ihn zu erreichen.

„Meine Bilder entstehen in dem Bestreben, denen, die mit mir auf dem Weg sind, zu zeigen, dass dennoch in jeder Zerstörung auch ein Fünkchen Hoffnung ist, in jedem Dunkel ein Strahl Licht, in jeder Banalität das Besondere, in jeder Trauer letztendlich auch Dankbarkeit“, so die Saalfelderin.