08.07.2019
2. Saale-Gottesdienst in Remschütz

Ehemaliger Bischof Axel Noack als Gastprediger

Am Sonntag, dem 21. Juli, um 10.00 Uhr, findet ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Der Kirchengemeindeverband Saalfeld lädt zum 2. Mal an das Kunstufer der Saale in Remschütz ein. Als Gastprediger wird der ehemalige Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, erwartet.

Gemeinsam mit dem damaligen Thüringer Bischof Kähler war er Wegbereiter und Mitgründer der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands (EKM). Seit dem Wintersemester 2010/11 ist Axel Noack Dozent an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Kirchengeschichte und beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der Kirchengeschichte in der Zeit der DDR.

Musikalisch begleitet wird der Saale-Gottesdienst vom Remschützer Volkschor und der Posaunenchor Graba. Anschließend schürt die Remschützer Feuerwehr den Rost und hält verschiedene Getränke bereit. Engagierte Kirchengemeindeglieder vor Ort backen Kuchen, kochen Kaffee und alle sind herzlich willkommen zu einem gemütlichen Beisammense am Fluss, der in gesegneter, fröhlicher Gemeinschaft verbindet. Falls es in Strömen regnet, steht das Feuerwehrgerätehaus in Remschütz an der Saale als Versammlungsraum für uns bereit.

Fotos: KGV SLF/EKMD

Mehr Fotos