19.08.2023
Kirchenkreis feiert am 2. September Tag der Diakonie

Tag der Diakonie mit Festgottesdienst, Trommelgruppe, Chormusik,  Lagerfeuer und Abendsegen

Am 2. September feiert Saalfeld den Tag der Diakonie, das Jubiläum 30 Jahre Evangelischer Kindergarten Haus Kunterbunt und den Familientag der Chöre der Johanneskirche

Am Samstag, 2. September, findet ab 14 Uhr wieder ein Tag der Diakonie im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld statt. Die Diakonie als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche setzt sich ein für Menschen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Diakonische Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien genauso wie an alt gewordene Menschen und Menschen mit Behinderung. Zu den verschiedenen Angeboten wollen die Diakonieträger im Landkreis informieren und den Tag der Diakonie nutzen zum Kennenlernen und miteinander Feiern.

Dazu laden die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, der Diakonieverein Rudolstadt, die Johanniter und der Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld alle Interessierten, Mitarbeitenden, Freunde, Klienten und Bewohner herzlich ein.

Das Fest wird zum ersten Mal an verschiedenen Standorten in Saalfeld stattfinden. Gemeinsam mit dem Tag der Diakonie wird auch das 30-jährige Bestehen des Evangelischen Kindergartens Haus Kunterbunt und der Familientag der Chöre der Johanneskirche gefeiert.

Das Motto Miteinander-Füreinander spiegelt sich im Festprogram wieder. Es gibt Angebote für die ganze Familie vom Auftritt der Trommelgruppe, gemeinsamen Singen, kreativ werden, einem Fußballturnier, Pizza backen und einen Abendsegen mit Ausklang am Lagerfeuer mit Band. Den Auftakt für den Tag der Diakonie bietet der Festgottesdienst 14 Uhr im Ev. Kindergarten Haus Kunterbunt.

Folgendes ist am 2. September geplant:

14.00 Uhr Festgottesdienst im Ev. Kindergarten Haus Kunterbunt

14.45 Uhr Eröffnung auf der großen Bühne im Gemeindehausgarten

14.50 Uhr Auftritt der Trommelgruppe und Band der Werkstätten Saalfeld

15.30 Uhr Theaterstück der Besonderen Wohnformen Brudergasse

16.30 Uhr gemeinsames Volksliedersingen

18.00 Uhr Abendsegen, danach Beisammensein mit Band & Lagerfeuer

Kleine und große Gäste erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm auf dem Gelände des Ev. Kindergartens Haus Kunterbunt, dem Gemeindehausgarten und der Straße Am Hohen Ufer:

• Matschstrecke, Fühlpfad, Kinderschminken, Bastelangebote

• Kaffee und Kuchen, Kinder-Café, Waffel-Station

• Gebratenes vom Rost, Pizza und Fladen, Getränkewagen

• Angebot Ein- und Ausblick Johanniter-Rettungswagen