14.08.2023
Orgelabend am 16. August um 19:30 Uhr in der Johanneskirche

Kompositionen von Robert Schumann, Max Reger und Edward Elgar spielt KMD Joachim Vogelsänger (Lüneburg) am 16. August um 19:30 Uhr an der großen Sauer-Orgel der Johanneskirche Saalfeld.

Joachim Vogelsänger wurde in Soest geboren. Er studierte Kirchenmusik und Cembalo in Köln, Kapellmeister in Detmold sowie Orgel in Wien. Maßgeblich beeinflussten ihn seine Orgellehrer Viktor Scholz, Martin Lücker und Michael Radulescu, außerdem orientierte er sich bei zahlreichen internationalen Meisterkursen in Deutschland, Kanada und Italien. 1983-2002 war er Kantor der Kreuzkirche und Johanneskirche in Düsseldorf, seit September 2002 ist er Kantor an St. Johannis in Lüneburg und Kirchenmusikdirektor im Sprengel Lüneburg.
Für den Organisten Joachim Vogelsänger steht natürlich die historische Orgel in St. Johannis im Mittelpunkt. So widmete er seine erste CD-Einspielung auf diesem mehr als 450 Jahre alten Instrument ausschließlich Werken von Organisten dieser Orgel, die zweite dem Thema "Der junge Bach und seine Vorbilder", hat doch Bach die Orgel von St. Johannis besucht und vom damaligen Organisten Georg Böhm wichtige Impulse empfangen.
Doch gilt seine Liebe auch der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. So porträtierte er die symphonische Chororgel in St. Johannis (Kuhn 2010) mit einer CD "Symphonische Impressionen" (Musik von César Franck, Louis Vierne und Charles-Marie Widor). Neben dem Standardrepertoire setzt er sich auch immer wieder mit neuer Musik, mit buchstäblich Unerhörtem, auseinander und verknüpft sie mit der Alten Musik zu interessanten Programmen.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird freundlich gebeten.