21.08.2023
Bachs Goldbergvariationen am 23. August in der Gertrudiskirche

Mittwoch, 23.08.2023, 19:30 Uhr
Gertrudiskirche Saalfeld-Graba

In der 1519. Saalfelder Abendmotette erklingen die "Goldbergvariationen" von Johann Sebastian Bach am Mittwoch, dem 23. August um 19:30 Uhr in der Gertrudiskirche Saalfeld-Graba.
Die "Goldbergvariationen" gelten als Gipfelpunkt barocker Variations- und Clavierkunst. In einer besonderen Fassung für Truhenorgel zu vier Händen sind die beiden Geraer Organisten Benjamin Stielau und sein Schüler Ole Lenzen mit diesem Meisterwerk aus dem Jahr 1741 zu erleben. Die Klangfarbenvielfalt der Orgel verleiht den einzelnen Variationen einen zusätzlichen Cahrme, der über die bekannten Aufnahmen mit Cembalo oder Klavier hinausgeht.

Ole Lenzen wurde 2004 in Eschweiler geboren und erhielt dort seine erste musikalische Ausbildung am Klavier. Seit 2019 ist er Schüler der Spezialklassen für Musik am Rutheneum Gera. Er singt dort im international erfolgreichen Konzertchor unter Leitung von Christian Frank und erhält Unterricht in Klavier und Cembalo bei Benjamin Stielau. Eine Ausbildung in Dirigieren erhält er bei Dr. Alexandros Diamantis. Sehr erfolgreich nahm Ole Lenzen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2023 in der Wertung Klavier solo teil. Neben dem aktuellen Projekt „Goldbergvariationen“ bereitet er sich auf eine Aufführung von Gustav Mahers 2. Sinfonie in einer Fassung für Klavier zu vier Händen vor.

Benjamin Stielau war Schüler der Spezialklassen für Musik am Rutheneum und ist dort seit 2011 als Lehrer, Organist und Ensembleleiter tätig. Sein Studium an der HfM Weimar absolvierte er u. a. bei Prof. K.-J. Teutschbein, dessen künstlerischer Assistent er war. Er ist Leiter der Singakademie Gera (seit 2013) und des Kammerchor Wernigerode (2017-2022), mit welchem er 2018 in Südafrika zwei Goldmedaillen bei den World Choir Games erringen konnte. Stielau konzertierte als Pianist, Organist und Dirigent in fast allen europäischen Ländern und mehrfach in den USA. Er dirigierte bedeutende Klangkörper wie die Staatskapelle Weimar, musiziert regelmäßig mit Musikern des Mozarteum-Orchesters Salzburg, der Staatskapelle Dresden, des Mitteldeutschen Kammerorchesters, des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera und arbeitete in verschiedenen Projekten mit Schauspielern wie Iris Berben oder Dominique Horwitz zusammen. Seine musikalischen Aktivitäten sind auch in diversen CD- und Rundfunkproduktionen festgehalten.