10.04.2023
Jahr der Taufe 2023

Der Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld möchte jedem Täufling des Jahres 2023 die authentische Nachbildung eines Taufbechers aus den römischen Katakomben zukommen lassen. Wir freuen uns, dieses Geschenk des Kirchenkreises an unsere Täuflinge zur bleibenden Erinnerung an diesem Tag überreichen zu dürfen.

Jesus als der gute Hirte. Eindeutig – mit Christustitel.

Erst auf dem 2. Blick erkennen wir das stilistische Schaf auf den Schultern. Ein Quadrat mit Pfeilen deuten die Weltgegenden an, ein Symbol für die ganze Welt. Das Christusquadrat ist dagegen auf die Spitze gestellt.

Die Welt wird umgedreht – er ist Teil der neuen Welt! Die vier Manner in den Ecken stellen vielleicht die vier Evangelisten dar. In den Katakomben, den Grabstätten der Christen im 3. Und 4. Jh. zu Rom, finden wir über 140-mal dieses Bild, es ist Teil eines Trinkbechers. Die Täuflinge tranken in der Zeit der Katakomben aus solchen Bechern nach ihrer Taufe.

Das Gefäß behielten sie als Erinnerung an ihre Taufe. Wenn sie starben, wurde es in den Wandputz ihrer Grabstätte eingelassen. Wer die Katakomben heute besucht, wird dort überall diese Glasböden mit ihrem goldenen Glanz aufleuchten sehen, sobald Besucher in das Dunkel der Katakombe mit ihren Lichtern treten.

Taufbecher  © Christiane Linke