08.04.2023
Gedanken zu Ostersonntag

Haben Sie Lust zu tanzen? Ich weiß, es gibt keinen Grund zum Tanzen. Das Leben ist für viele beschwerlich. Der Krieg und kein Ende. Für welche Heizung entscheide ich mich. Der Besuch im Krankenhaus und das Sitzen am Bett. Und wieder ist ein Mensch gestorben, der zu mir gehörte. Und bei dem schrecklichen Verkehrsunfall in dieser Woche waren es gleich sieben Personen auf einmal.

Haben Sie Lust zu tanzen? Ich weiß, es gibt keinen Grund zum Tanzen. Die Beine machen nicht mehr mit. Der Rücken schmerzt. Da ist keiner da, der mit mir tanzen könnte. Und ein junger Mensch sagt: Meine Musik wollen die Alten nicht hören.

Haben Sie Lust zu tanzen? Ostern ist ein Tanzfest. Es sind jetzt nicht nur Blumen in gelb und rot und weiß und blau und violett zu sehen und es sind nicht nur Vögel zu hören, die jetzt im Frühlingsmorgen singen. Es liegt auch eine Melodie in der Luft. Es ist eine Melodie des Lebens,  die zum Tanzen einlädt. In einem Osterlied wird Jesus, der Auferstandene, als „Lord of the dance“ bezeichnet, als Herr des Tanzes. Dort heißt es: „Ich bin der Meister des Tanzes und lehre euch den Lebenstanz.“ Totentänze gibt es genug. Ostern ist das Tanzfest des Lebens, ein Fest der Hoffnung. Das Kreuz ist nicht das Ende. Der Tod ist besiegt. Der Glaube kann Kraft geben gegen alles, was uns Menschen bedroht und niederwirft. Ostern lädt ein zum Tanzen. Und wenn das Tanzen nicht geht, dann können die Finger den Takt des Lebens klopfen und tanzen eben auf ihre Art.  Also: Haben Sie Lust zu tanzen, trotz allem? Frohe Ostern.