04.02.2023
Gedanken zur Woche – Taufe: Ja zum Leben

Liebe Leserinnen und Leser,

schon seit einigen Wochen habe ich eine Anmeldung für die Taufe eines Kindes, die im Sommer stattfinden soll. Wir Pfarrerinnen und Pfarrer freuen uns immer sehr, wenn wir Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene taufen dürfen.

Die Taufe ist so einmalig, wie ein Mensch einmalig ist, auch wenn die Handlungen und Gebete in Taufgottesdiensten gleich oder ähnlich sind.

Ein Mensch wird an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit getauft, aber das, was mit der Taufe beginnt, dauert ein Leben lang. Das Wasser bei der Taufe symbolisiert das Sterben und das Aufstehen in ein neues Leben mit Jesus. Das Ziel der Taufe ist ein gutes Leben mit dem Wissen, dass die Verbindung zu Gott ewig hält und dass damit das Leben gut gelingen kann.

Es ist so, als ob Gott jeden Morgen zu uns sagt: „Guten Morgen! Du kannst heute neu anfangen. Das Gute, was du tun sollst, liegt schon bereit für dich. Lass das Schlechte und Gemeine hinter dir. Ich bin bei dir, damit dir alles gelingt. Vertrau mir. Ich hab´s dir ja in der Taufe versprochen!“. - Mir das so vorzustellen, lässt mich mutig und meistens auch fröhlich in den Tag gehen.

Die Taufe drückt die Lust am Leben und die Liebe zum Leben aus: Ich bin getauft und das ist gut so. Erinnern Sie sich an Ihre Taufe – dann erzählen Sie doch mal jemandem davon. Oder haben Sie Lust auf Taufe? – dann stehen Ihnen kirchliche Mitarbeiter gern als Gesprächspartner zur Verfügung.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Pfarrerin Bärbel Hertel