02.02.2023
Mit ganzem Herzen dabei - Einsegnung der Lektoren

Der kommende Sonntag, der 5. Februar 2023, wird für die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld ein besonderer Sonntag sein.

In der Johanneskirche zu Saalfeld werden fünf neue Lektoren eingesegnet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Lektoren sind Frauen und Männer, die nach einer entsprechenden Ausbildung in den Kirchen unserer Gemeinden selbständig Gottesdienste feiern. Die fünf „Neuen“ verstärken das Team der Lektoren in unserem Kirchenkreis, das damit auf fast dreißig engagierte Ehrenamtliche anwächst. Carolin Arnold, Thomas Kowalski, Christiane Schulze, Christfried Herklotz und Heide Müller sollen mit Gebet und Segen zu ihrem neuen Amt gestärkt und begleitet werden.

Durch den Lektorendienst ist es möglich, das Angebot der Gottesdienste weiter auszubauen. Den Sonntag als einen Tag der Besinnung und des Gebetes zu feiern, erscheint gerade in unserer rastlosen Zeit als ein wichtiges Anliegen. Offene Kirchen, in denen sonntags gebetet, gesungen und über Gottes Wort nachgedacht wird, sind Orte, die Menschen Halt und Orientierung geben. Lektoren üben ihren Dienst ehrenamtlich aus und sind damit ein Beispiel und Vorbild für Menschen, die etwas von ihrer Zeit anderen schenken. Jeder, der hier tätig ist, hat seinen ganz persönlichen Stil, mit dem nun unser kirchliches Leben um eine neue Facette reicher wird. Die Gemeinden freuen sich auf neue Erfahrungen, die unsere Kirche immer wieder neu erlebbar machen.