21.08.2023
Eröffnungskonzert 32. Thüringische Orgelakademie

Sonntag, 27.08.2023, 18.00 Uhr
Johanneskirche Saalfeld

Prof. Martin Sturm (Weimar) spielt die drei Choralphantasien, opus 52 von Max Reger an der Sauer-Orgel

Vom 27. August bis 2. September 2023 findet an verschiedenen Orten in Thüringen die 32. Thüringische Orgelakademie statt. Mit den Gastprofessoren Kevin Bowyer (GB), Martin Sturm (Weimar) und Daniel Beilschmidt erarbeiten Teilnehmer aus verschiedenen Ländern in Meisterkursen Orgelmusik vom 17. bis zum 21. Jahrhundert sowie eigene Improvisationen und Kompositionen.

Im Rahmen der Akademie finden fünf Konzerte (täglich eines) statt. Im Eröffnungskonzert am Sonntag, den 27.8., 18.00 Uhr würdigt Martin Sturm den 150. Geburtstag Max Regers mit einer Gesamtaufführung von dessen drei Choralphantasien, op. 52 an der frisch restaurierten Sauer-Orgel der Saalfelder Johanneskirche. Der 30-jährige Sturm ist seit 2019 Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. Er ist begehrter Solist als Interpret und Improvisator auf renommierten internationalen Festivals und ferner tätig als Komponist und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "organ - Journal für die Orgel" des Schott Verlages. Zu zahlreichen Orgelneubauten und -restaurierungen wird er als Sachverständiger herangezogen. Er gilt als seiner der profundesten Kenner der Thüringer Orgellandschaft.

Ziel der Akademie ist es, bedeutende historische Denkmalorgeln in Thüringen und Mitteldeutschland global zu vernetzen und in künstlerischer Arbeit von diesen Instrumenten schöpferische Einsichten zu gewinnen.

Mit den Themen „150. Geburtstag Max Reger“ - „Bach-Orgelklang“ - „zeitgenössische Musik in Interpretation, Improvisation und Komposition“ - „Der Orgelbauer Heinrich Tobias Gottfried Trost“ bewegt sich die 32. Thüringische Orgelakademie 2023 an Orgeln von Trost, Volckland, Schröter, Hoffmann, Wender, Steinmeyer und Sauer.