14.09.2018
"Andacht in allen Kirchen" mit großer Resonanz

Taufgedächtnis und mehrere Taufen im Kirchenkreis

Jahreslosung mit Taufgedächtnis stand im Fokus

Rudolstadt. "Entdecken was uns verbindet": Unter dem Motto des diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" feierten Christinnen und Christen am 15. Sonntag nach Trinitatis in allen Kirchen und Kapellen des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld gemeinsam um 10.00 Uhr eine Andacht.

Durch das Motto des Denkmaltages und die Jahreslosung angeregt, stand das Nachdenken über Taufe und Glauben im Zentrum der Begegnung. Die Jahreslosung 2018, lebendiges Wasser, wurde dabei zum biblischen Impuls. Gemeinsam mit hauptamtlich Mitarbeitenden und ehrenamtlich tätigen Lektoren entstand im Vorfeld ein Andachtsheft, das an alle Gemeinden verteilt und zur Andacht verwendet wurde. Bis auf wenige Kirchen, die wegen laufenden Bauarbeiten derzeit nicht genutzt werden können, waren alle Gotteshäuser bzw. die Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt.

In den liebevoll geschmückten Taufbecken fanden die Mitfeiernden verschiedenfarbige Glastropfen, die sie als gute Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Sie entstammen einer Idee ehrenamtlich Mitarbeitender im Verkündigungsdienst und wurden in liebevoller Weise von Glasbläsern der Firma Lichtenheldt-Glas in Oberweißbach geformt. 8.000 Tropfen warteten in 145 Kirchen auf die Glaubenden und Gäste. Die Resonanz und das Echo waren durchweg positiv, egal ob mit kleiner Gemeinde oder in voll besetzter Kirche. Auch die Möglichkeit der Taufe wurde zahlreich genutzt.

Allein im Kirchengemeindeverband Saalfeld wurden 6 Menschen getauft, im gesamten Kirchenkreis 12. "Immer wenn ich seither Menschen taufe, wird mir die Berührung mit dem lebendigen Wasser neuen Lebens besonders bewusst und ich habe sie wieder bei mir, unsere Jahreslosung und ihre Verheißung", so Pfarrerin Christina Weigel, die sich auch sehr positiv über die Resonanz im Kirchengemeindeverband äußert, wo acht Andachten gefeiert wurden. "In der Johanneskirche sangen die Thüringer Sängerknaben. In die Saalfelder Schlosskapelle kamen anfangs nur sieben Interessenten. Zum Schluss waren es über 20. Das lag daran, dass ausgerechnet 10.00 Uhr eine Führung durch das Schloss/Landratsamt begann, sodas zunächst viele an der Schlosskapelle vorbei gingen", bedauert die Pfarrerin.

In Unterweißbach (Kirchspiel Döschnitz) kamen 74 Menschen. Hier wurde ein Kind durch Pfarrerin Esther Fröbel getauft.

In der Kirche Lositz (Kirchspiel Hoheneiche) war die Andacht in einen Lobpreisgottesdienst eingebettet, der seit zwei Jahren stattfindet, vier bis fünf Mal im Jahr, jeweils freitags. "Es erklingt moderne Lobpreismusik und bleibt viel Zeit zum Beten. Stets sind mehrere Generationen vertreten, auch den Senioren gefällt diese Art des Gottesdienstes", freuen sich die Organisatoren, das Ehepaar Doris und Matthias Gropp. Für den 19. Oktober, 19.00 Uhr, ist ein weiterer Lobpreisgottesdienst geplant.

Für große Begeisterung sorgte die Andacht in der Kirche Milbitz (Kirchspiel Königsee-Rottenbach). "Sie war klein aber fein, mit anschließendem Kirchenkaffee. Unser Gotteshaus war bis 17.00 Uhr geöffnet und am Nachmittag kamen noch einige Einwohner zum gemütlichen Beisammensein", resümiert Annett Möller aus Milbitz, die nächstes Jahr die Organisation in die Hand nehmen will.

In Mellenbach war die Andacht sehr ergreifend. Es gab berührende Worte zum Wasser, Gedanken und Erinnerungen an die Taufe. "Ich war beeindruckt. Unser Kreis war sehr klein, mit dem wir dieses schöne Erlebnis teilen konnten. Sicher lag es daran, dass am Abend zuvor ein wunderschönes Konzert mit dem Erfurter Kammerchor in Oberweißbach stattfand, das viele Mellenbacher und Gäste aus umliegenden Kirchengemeinden besuchte haben", berichtet Sybille Puchert. Fürs nächste Jahr ist wieder eine Andacht zum Denkmaltag geplant, jedoch soll es dann ein besseres "Timing" geben, damit sich die Termine nicht so häufen.

Auch für Michael Wegner, Superintendent des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld, haben sich die Erwartungen erfüllt: "Die Andacht hat nahezu in allen Kirchen die Menschen zusammengeführt. Es ist eine wunderbare Erfahrung, dass sich so viele Christen und Besucher zum gemeinsamen Beten, Singen und Innehalten mit Besinnung auf die Taufe zusammengefunden haben.

Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, hier einige Impressionen aus verschiedenen Kirchen. Wir bedanken uns bei allen, die Fotos gemacht und diese bisher für die Berichterstattung zur Verfügung gestellt haben. Gerne können Sie weiteres Bildmaterial senden, das dann auf der Website erscheint (bitte Datenschutzverordnung beachten!):

suptur@kirchenkreis-rudolstadt-saalfeld.de

Ilka Jost