Ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren

Seniorenarbeit hat in Kirchengemeinden eine lange Tradition. Der demografische Wandel stellt für die Gemeinden eine Herausforderung dar. Es eröffnen sich neue Chancen, mit den älter werdenden Menschen zu wachsen, ihre Kompetenzen und Erfahrungen in die Gemeindearbeit zu integrieren und in die Gesellschaft des längeren Lebens einzubringen.

Eine eigenverantwortliche, selbst organisierte Arbeit mit Älteren eröffnet Gelegenheiten, Menschen neu für Kirche zu interessieren. Für ehrenamtliches Engagement bieten sich hier viele Betätigungs- und Beteiligungsfelder: von der Nachbarschaftshilfe zum Umweltmanagement, von Dorfgesprächen bis zur Senioren-Akademie.

Die Zeit ohne berufliche Notwendigkeiten eröffnet einen Spielraum, in dem neue Erfahrungen gewonnen und Erlebnisse gemacht werden können, in den eigenes Wissen und persönliche Fähigkeiten eingebracht werden können, die zur Gestaltung des Lebensumfeldes beitragen.

Quelle: https://www.ehrenamt-kirche.de/was-ist-moeglich/gemeindeleben