Kühn-Orgel Reichenbach

Erbauer: Theodor Kühn, Schmiedefeld am Rennsteig, um 1860/1870

Tonumfang Manual: C-f´´´
Pedal: C-d´


Ev. Dorfkirche


Disposition

1.Manual (C-F 3) 2. Manual  (C-F 3) Pedal (C-d1
Principal 8´ Salicional  8` Subbaß 16'
Gamba 8` Flöte 4`
Gedackt 8`
Gemshorn 4`
Progressiv-Harmonika 2`

Ein Gutachten von 1928:
Die Orgel besitzt auf 2 Manualen und Pedal 9 klingende Register. Das Pfeifenwerk ist solid und sauber gearbeitet. Das 2. Manual ist allerdings im Verhältnis zum 1. etwas schwach besetzt, doch würde der zur Verfügung stehende enge Raum den Einbau eines weiteren Registers kaum zulassen. Im 1. Manual stünde statt des Registers Gemshorn 4, das wohl ziemlich kräftig intoniert ist, besser eine Oktave 4. Ein solches könnte statt Gemshorn 4 eventuell eingebaut werden.

DOWNLOADS


Mehr Fotos

Orgel Reichenbach  Christiane Linke Orgel Reichenbach  Christiane Linke