12.11.2022
Weihnachtsoratorium am 11.12.2022 in Rudolstadt

18.00 Uhr in der Lutherkirche

Es gehört zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu: Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Immer wieder neu erfüllt die vielgestaltige Musik ihre Zuhörer und Mitwirkenden mit weihnachtlicher Freude. Am Sonntag, 11.12.2022 bringt der Oratorienchor Rudolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen die Kantaten eins bis drei um 18 Uhr zum Erklingen.

Katja Bettenhausen: „Wir freuen uns so sehr, dass wir jetzt wieder miteinander und vor Publikum musizieren können. Anders als in den vorhergehenden Jahren wird das Konzert in der Lutherkirche Rudolstadt stattfinden. Der Heizkessel in der Stadtkirche ist leider gesperrt. Daher haben wir einen Aufschlag um 2 € auf die Konzertkarten vorgenommen. So können die Zuhörer und auch wir etwas dazu beitragen, die veranschlagte gewaltige Summe von 80000 € so schnell als möglich zusammen zu bekommen.“

Vom temperamentvoll-wuchtigen Chorsatz „Jauchzet, frohlocket“ über Arien wie „Großer Herr und starker König“ bis zum innigen Choral „Schaut hin, dort liegt im finstern Stall“ reicht die musikalische und emotionale Bandbreite in diesen Kantaten. Als Partner für das Weihnachtskonzert konnten wieder die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt gewonnen werden, ebenso die beliebten Solisten Reglint Bühler (Sopran), Thomas Riede (Countertenor), Kristian Sørensen (Tenor) und Roland Hartmann (Bass).

Ermäßigte Karten sind erhältlich im Vorverkauf im Kirchenbüro in Rudolstadt und an den bekannten Stellen wie in der Tourismusinformation, der Volksbank Saaletal und der OTZ sowie über die Homepage:

www.ladegastorgel-rudolstadt.de (Kirchenmusik in Rudolstadt).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675.

DOWNLOADS