19.10.2022
Veni sancte spiritus - 18. Rudolstädter Orgeltage

Die 18. Rudolstädter Orgeltage werden mit einem Konzert unter dem Titel „Venis sancte spiritus“ am Freitag, dem 21.10.22 um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Rudolstadt eröffnet.

„Für Hildegard als Benediktinerin war Musik sehr wichtig, weil die Benediktiner ihr Stundengebet hatten. Und das Stundengebet war Singen. Für Hildegard war das Singen Ausdruck der Verbindung zu Gott.“

Aus im Himmel wird gesungen. Die Engel singen eigentlich immer. Nur wir können es nicht hören. Aber sie hat’s gehört. Sie hat neben den Visionen auch Auditionen gehabt und eigentlich nur das wiedergegeben, was sie im Himmel gehört hat.“

Die Sopranistin Griseldis Klein (Hamburg) und der Organist der historischen Ladegastorgel der Stadtkirche musizieren ein Programm mit Gesängen Hildegards von Bingen, Liedern und Orgelwerken von Georg Böhm, Vincent Lübeck, Jehan Alain und Naji Hakim.