25.06.2019
Schul- und fächerübergreifendes Musicalprojekt in Rudolstadt

„Michel und die Seligpreisungen“ am 29. und 30. Juni 2019

Am kommenden Wochenende führen Jungen und Mädchen aus Rudolstadt gemeinsam das Musical „Michel und die Seligpreisungen“ auf. Das Stück stammt aus der Feder von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen und Gemeindepädagogin Marion Weidner. Sie haben gemeinsam die Leitung des Projekts. Am Samstag, 29.06.2019, wirken um 14 Uhr rund 30 Mädchen und Jungen in der Cumbacher Kirche mit und eröffnen damit das gemeinsame Sommerfest von Kindertagesstätte Sputnik, Freier Fröbelschule Cumbach, Kirchengemeinde und Kirmes. Am Sonntag, 30.06.2019, ist um 14 Uhr die zweite Aufführung in der Stadtkirche.

„Nach den erfolgreichen Musicalprojekten in den letzten beiden Jahren, wollen wir in Rudolstadt wieder ein gemeinsames Musical in Angriff nehmen! Die Geschichte von „Michel aus Lönneberga“ ist Eltern wie Kindern bekannt. Dabei zeigt sich, dass Michel es eigentlich immer gut meinte. Nur seine Eltern hatten da oft eine andere Sicht. Jeder kennt daher die Holzmännchen und den Tischlerschuppen. Beim Chortag mit dem Kinderhausteam Anfang Mai haben wir erstmals in großer Runde gemeinsam szenisch geprobt. Gleichzeitig gab es eine Kostümprobe und es wurden die Requisiten hergestellt. Dabei sind die Eltern als Unterstützung unglaublich wichtig. Für dieses hochgesteckte Ziel haben wir Partner für einen regen Austausch im Ethik- und Religionsunterricht und in den Kindergärten gewinnen können,“ sagt Katja Bettenhausen.

Das Musical bereitet ein großes Team vor. Beteiligt sind der Kinderchor Rudolstadt, das Kinderhaus und die Freie Fröbelschule Cumbach mit der Musical-AG unter der Leitung von Katja Bettenhausen. Bei der ersten Aufführung am 29.06.2019 sind zum Cumbacher Sommerfest mit Kirmes der Kindergarten „Sputnik“ und die Christenlehrekinder eingebunden. Frau Kühn, Frau Peters, Frau Schnack, Frau Egerland und Frau Hesse unterstützen das Musicalprojekt.

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675 bzw. Kinderhaus Tel. 31 38 44