17.04.2023
Pfingsten in Rudolstadt

Tandem-Projekt „Eltern singen für die Konfis“+ „Band für Konfi“

Am Pfingstsonntag, 28.05.2023, ist in Rudolstadt um 10 Uhr der Konfirmationsgottesdienst in der Stadtkirche. Nicht nur die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich im komplett eigenständig vorbereiteten Vorstellungsgottesdienst der Gemeinde präsentiert, auch Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte treffen sich ab Dienstag, 18.04.2023, um 19 Uhr im Gemeindehaus in der Ludwigstraße, um den Konfirmationsgottesdienst musikalisch auszugestalten. Dieses Jahr sind auch mehrere Instrumentalisten für eine Band mit am Start.

Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen:

„Das Projekt ‚Eltern singen für die Konfis‘ ist in Rudolstadt mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden. Freunde und Verwandte helfen auch im darauffolgenden Jahr gern mit, so dass wir diesmal auch wieder einen Projektchor von rund 20 Sängerinnen und Sängern haben. Schön ist auch, dass die Pfarrer als Mitsänger das Projekt so unterstützen.“

Der Projektchor führt die Gemeinde als Ansinge-Chor durch den Gottesdienst. Traditionelle Liturgie wird dabei teilweise durch Neue geistliche Lieder ersetzt wie beispielsweise das „Kyrie“ mit dem Lied „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“. Ein ganz persönliches Segenslied nach der Einsegnung zur Konfirmation darf dabei ebenso wenig fehlen wie der diesjährige Konfi-Hit „Der Herr segne dich“. Ab Dienstag, 02.05.2023, beginnt dann um 17.30 Uhr ergänzend dazu auch das Projekt „Band für Konfi“. Besonders sind hier Musikschüler ab 15 Jahren und deren ältere Geschwister und Verwandte angesprochen. Die Rudolstädter Musikschule fungiert hier dankenswerter Weise als wichtiger Kooperationspartner. So wird dem engen Zeitbudget der jüngeren und mittleren Generation Rechnung getragen und gleichzeitig eine Verstetigung der Anbindung an die Gemeinde angestrebt.

Kontakt: Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de bzw. 03672/ 480 675.