07.09.2023
Orgelmusik am Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 10.09.2023, 18:00 Uhr
Johanneskirche Saalfeld

Frank Bettenhausen, Kantor und Organist in Rudolstadt, spielt am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 10. September um 18 Uhr an der großen Sauer-Orgel der Saalfelder Johanneskirche Kompositionen von Josef Gabriel Rheinberger und Max Reger.

Frank Bettenhausen übernimmt den instrumentalen Part des Rudolstädter Kantorenamtes mit Posaunenchor, gottesdienstlichem und konzertantem Orgelspiel sowie der Ausbildung von Bläseranfängern und Orgelschülern. Gleichzeitig ist er Kreiskantor für den Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld und zudem als Orgelsachverständiger in der EKM tätig. Nach seinen Kirchenmusikstudien in Bayreuth und Detmold und einem einjährigen Praktikum in Rothenburg o. d. T. war er zunächst Dekanatskantor in Rüsselheim. Seit 2005 ist er Künstlerischer Leiter der Rudolstädter Orgeltage und national und international ein gefragter Interpret. Als Organist ist er auch in mehreren Rundfunksendungen zu hören und führte zusammen mit den Thüringer Symphonikern die wichtigsten Konzerte für Orgel und Orchester des 19. und 20. Jahrhunderts auf.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird freundlich gebeten.