24.08.2019
Nun darf geschaut werden

Am Dienstag, 27. August, erste Besichtigungstermine für Senioren-WGs in Saalfeld – Interessenten können sich melden

„Nun ist es fast geschafft und einige zukünftige Bewohner können es kaum erwarten, ihre neuen Räume zu sehen“, sagt Veronika Fleck, Leiterin der Diakonie-Tagespflege am Kloster in Saalfeld und auch Ansprechpartnerin für die Senioren-WG im Haus Franziskus. Ab nächster Woche dürfen Interessenten die Baustelle betreten und es sind schon Besichtigungstermine festgelegt. „Leider durften wir wegen der Unfallgefahr vorher niemanden in das Haus lassen, nun geht es los. Am Dienstag und am Donnerstag finden die ersten Besichtigungen statt. Wir sind überrascht, wie groß das Interesse der Menschen ist. Zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch deren Kinder oder Enkel melden sich und wollen zum neuen Wohnangebot informiert werden“, sagt sie.

Hintergrund

Nach umfangreichen Bauarbeiten eröffnet in der Saalfelder Barfüssergasse im September das Haus Franziskus. Dort entstehen drei Wohneinheiten mit je fünf Plätzen. Die Mieter leben in einer Seniorenwohngemeinschaft zusammen, führen den Haushalt gemeinsam, haben aber jeder ein eigenes Zimmer mit Dusche und WC. Dadurch bleiben alle Mieter selbstbestimmt, der Alltag wird nach den Wünschen und Möglichkeiten der Bewohner gestaltet. Persönliche Interessen können gepflegt oder wieder entdeckt werden und mit anderen gemeinsam gelebt werden. Die Mahlzeiten werden zusammen gekocht oder bestellt und dann auch gemeinsam eingenommen, so dass niemand einsam am Tisch sitzen muss. Wird Hilfe, zum Beispiel beim Waschen oder Anziehen, der Medikamentengabe oder dem Verbinden von Wunden nötig, kann dies durch unseren ambulanten Pflegedienst übernommen werden. Die Unterstützung bei der Gestaltung des Gemeinschaftslebens, organisiert im Auftrag der Mieter der Wohngemeinschaft, übernimmt ein verantwortlicher Mitarbeiter.

Kontakt: Veronika Fleck, Diakonie-Tagespflege am Kloster Saalfeld,

Tel.: 03671- 45589-104, V.Fleck@diakonie-wl.de