24.10.2018

Neu edierte Kantate von Christian Gotthelf Scheinpflug

31.10.2018 - 10 Uhr
Stadtkirche Rudolstadt

Am Reformationstag, 31.10.2018, musiziert der Oratorienchor Rudolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen um 10 Uhr die neu edierte Kantate „Alles, was ihr tut“ in der Stadtkirche.

Der Rudolstädter Hofkomponist Christian Gotthelf Scheinpflug wurde am 04. Juli 1722 in Zschopau geboren. Scheinpflug unternahm erste musikalische Studien in Dresden. 1745 wurde der „Studiosus Scheinpflug als Tenor“ in die Rudolstädter Hofkapelle aufgenommen und 1747 zum Kammermusikus befördert. Von diesem Jahr an studierte er bis 1750 in Jena Theologie und Philosophie und wurde 1751 Regierungsadvokat am Rudolstädter Hofe. Am 30. Mai 1754 wurde er zum Hofkapellmeister ernannt und komponierte für alle höfischen Anlässe. Seine Werke werden heute im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt (Schloss Heidecksburg) aufbewahrt. Scheinpflug war Lehrer des als Lexikograph und Theoretiker bekannt gewordenen Heinrich Christoph Koch. Am 07. April 1770 verstarb er in Rudolstadt.

Für die Aufführung in der Stadtkirche konnte ein Kammerorchester mit Musikerinnen und Musikern der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt gewonnen werden. Die Solopartien singt Kristian Sørensen (Tenor). Der Oratorienchor Rudolstadt präsentiert die Musik von der Rudolstädter Hofkappelle in seinem 70-jährigen Chorjubiläum. Im Gottesdienst in der Stadtkirche übernimmt Kreiskantor Frank Bettenhausen die Continuo-Begleitung an der Schönefeld-Orgel und den großen Orgelpart an der historischen Ladegastorgel von 1882.

Informationen:
Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675