22.10.2018
14. Rudolstädter Orgeltage

Friedrich Ladegast wurde am 30. August 1818 in Hochhermsdorf geboren. Mit dem Bau der großen Orgel des Merseburger Domes folgten weitere Großaufträge.
Albert Schweitzer nannte ihn nicht von ungefähr den „Silbermann des 19. Jahrhundets“.
So steht bei diesen Orgeltagen der Erbauer des großartigen Instruments der Rudolstädter Stadtkirche im Mittelpunkt.

Donnerstag, 25. Oktober, 10.00 Uhr Kinderorgelkonzert, Stadtkirche
Paula Hübel, Renate Mertel (Sprecher) und Frank Bettenhausen erzählen die Geschichte der Arche Noah.

Das Leben Leben und Wirken Ladegasts, auf seine Instrumente abgestimmte Musik werden in der Orgelnacht am Freitag, dem 26. Oktober um 19.30 Uhr vorgestellt. Gestaltet wird dieser Abend von Jiri Kocourek als profunden Kenner der mitteldeutschen Orgellandschaft und Klangästhetik Ladegasts und von Frank Bettenhausen mit einem Orgelkonzert und Bildern aus dem Baltikum.

Samstag, 27. Oktober, 9.30 Uhr, Orgelexkursion, Abfahrt Busbahnhof Rudolstadt Domführung, Orgelmusik, Mittagessen und Führung in der Sektkellerei Freyburg. Anmeldung im Kirchbüro.

Sonntag, 28. Oktober, 19.00 Uhr Orgelkonzert

Michael Schönheit, der jetzige Organist der Merseburger Domorgel zeigt die barocke Seite der Ladegastorgel und spielt die „Orgelmesse“ von Johann Sebastian Bach.

Dienstag, 31. Oktober, 10.00 Uhr, Kantatengottesdienst, Lutherkirche

Der Oratorienchor, Solisten und ein Kammerorchester musizieren die Kantate „Alles was ihr tut“ von Christian Gotthelf Scheinpflug unter der Leitung von KMD Katja Bettenhausen.

Dienstag, 31. Oktober, 17.00 Uhr, Luther meets Pop, Stadtkirche
Das Reformationsjubiläum war für Thomas Hubich, Leiter der Pößnecker Band Neue Töne Pop(ular), Anlass, alte Choräle von Martin Luther für Chor und Band neu zu arrangieren.

Mehr Fotos