18.10.2023

Uraufführung Naji Hakim (*1955) DIE ENGEL
Leitung KMD Katja Bettenhausen

Live-Mitschnitt vom 24.09.2023, Stadtkirche Rudolstadt

Konzert im Rahmen der Mitteldeutschen Kirchenmusiktage in Rudolstadt- Saalfeld- Bad Blankenburg

Andrea Reuter, Sopran
Annekathrin Laabs, Mezzosopran
Alexander Schafft, Tenor
Nils Stäfe, Bass
Oratorienchor Rudolstadt
Oratorienchor Saalfeld (Einstudierung Kantor Andreas Marquardt)

Kammerorchester der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt:
Kyli Dodds, Violine
Ekaterina Tolpygo, Viola
Grita Bühler, Violoncello
Su Kyung Jang, Flöte
Viktor Perchyk, Klarinette
Mathias Arnaud, Fagott
Maura Knierim, Harfe
KMD Frank Bettenhausen, Orgel
Kantor Andreas Marquardt, letzte Takte im Schlusschor an der Ladegastorgel

Leitung: KMD Katja Bettenhausen

Ein herzliches Dankeschön geht an Madame Marie-Bernadette Dufourcet-Hakim für die kompetente Unterstützung bei den letzten Proben!

Libretto von KMD Katja Bettenhausen:

Naji Hakims Kantate Die Engel entstand im Auftrag des Orgelvereins Rudolstadt anlässlich des 75. Jubiläums des Oratorienchors Rudolstadt. Die Kantate steht in der Tradition der Kirchenkantate des lutherischen Gottesdienstes, einer gesungenen Verkündigung geistlicher Texte, die unter anderem von den Komponisten des Rudolstädter Hofes praktiziert wurde und mit Johann Sebastian Bach ihren Höhepunkt erreichte. Die Engel ist für vier Soli, Chor und Kammerensemble nach einem Libretto von KMD Katja Bettenhausen geschrieben und gliedert sich in zwei Teile, die jeweils einen Choral als Zentrum haben. Zwischen den beiden Teilen ist im lutherischen Gottesdienst die Predigt vorgesehen. Während im Choral die Gemeinde repräsentiert wird, übernehmen die Solisten die dramatischen Inhalte der Handlung. Die Solopartien sind im Arioso-Stil gehalten mit instrumentaler Begleitung in einem madrigalen und deklamierten Stil. Das Arioso verbindet die rhythmische und klangliche Freiheit des Rezitativs mit der singenden Art der Arie.

Live-Mitschnitt anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0zNhaZ9K9Bk&t=425s