22.03.2019
Lesung mit Autorinnengespräch

Frauenstammtisch in Saalfeld am 29. März

„Als ich verzweifelt war,
haben andere an mich geglaubt ...“

Der Frauenstammtisch lädt alle Interessierten herzlich ein zu einer "LESUNG mit AUTORINNENgespräch", Himbeerbowle und Snacks am Freitag, 29. März, um 19.00 Uhr, in den Saal des Ev. Gemeindehauses (Am Hohen Ufer 8) in Saalfeld ein. Die Autorin Simone Heintze ist zu Gast und liest und erzählt mit ihren Büchern „Aufgeben niemals“ und „Festhalten – Loslassen“ ihre persönlichen Erfahrungen mit Krankheit, Behandlungen und Heilung.

Hintergrund: Simone Heintze war mit 13 und 16 Jahren schon einmal Krebspatientin und litt an Morbus Hodgkin, einem Lymphknotenkrebs. Mit drei schulpflichtigen Kindern, dem Familienunternehmen des damaligen Ehemanns in der Krise bekam sie 2013 und 2017 die Diagnose Mammakarzinom, Brustkrebs, die in Deutschland etwa jede achte Frau betrifft. „Ich wusste, was da auf mich zukam – und wollte es dennoch nicht wahrhaben, Chemotherapie und Operation.“ erzählt die heute 45-Jährige.

Unsere Autorin will nicht zulassen, dass nur über sie entschieden wird. Sie recherchiert, holt Zweitmeinungen ein, kämpft um die passende Behandlung … und schreibt. In einem literarischen Tagebuch lässt Simone Heintze ihr Leben und ihre Therapien Revue passieren. Sie schildert ihre Ängste, ihre Verzweiflung und die wunderbare Erfahrung, in ihrem christlichen Glauben und von lieben Menschen getragen zu werden.
Es entstehen Mutmachbücher. Sie sagen uns: Wundern begegnen wir immer wieder, wenn wir mehr an die Hoffnung als an die Angst glauben. Der gemeinsame Abend ist eine Möglichkeit, sich auch ganz persönlich mitreißen zu lassen von Glaube, Liebe und Hoffnung, angesteckt zu werden mit Mut und Zuversicht!

Pfarrerin Christina Weigel