31.08.2018
Kirchenchortreffen Saalfeld

250 Chorsängerinnen und Chorsänger
in der Johanneskirche

Am vergangenen Sonntag, 26.08.2018, folgten rund 250 Sängerinnen und Sänger der Einladung zum Kirchenchortreffen in die Johanneskirche in Saalfeld.
Kreiskantor Frank Bettenhausen hatte im Januar mit seinem Kollegenteam die gemeinsamen Chorstücke ausgewählt und an die Chöre im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld versendet. Bei zwei Regionalproben hatten die Chöre die Gelegenheit, unter seiner Leitung die Stücke zu vertiefen.
Propsteikantorin Katja Bettenhausen: „Der musikalische Gottesdienst war rundum gelungen. Der Wechsel zwischen gemeinsamen Chorstücken und Einzelvorträgen, eingebettet in biblische Lesungen und die Predigt war hervorragend aufeinander abgestimmt.
Das Kirchenchortreffen ermöglichte die gegenseitige Wahrnehmung von Jung und Alt, Stadt und Land. Erstmals waren auch die Thüringer Sängerknaben und der Mädelchor Saalfeld ein fester Bestandteil des sehr gut besuchten Gottesdienstes.“
Die musikalische Leitung lag in den Händen von Kreiskantor Frank Bettenhausen, Andreas Marquardt, Christoph Böcking und Thomas Brandt. Pfarrerin Christina Weigel hatte den Anstoß zu diesem erstmals gemeinsam gestalteten Kirchenchortreffen gegeben.
In seiner Predigt stellte Superintendent Michael Wegner einen Bezug her zwischen „Kain und Abel“ und dem Miteinander in den Chören.
Im Anschluss klang das Chortreffen aus im Gemeindehausgarten bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwürsten. Zahlreiche Kontakte konnten vertieft und neu geknüpft werden.