17.05.2024
Gott im Spiel begegnen

Weiterbildungstag zum spielerische Entdecken von Bibel und Glaube Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein betreibt 16 Kindergärten in Thüringen

GOTT IM SPIEL/ Godly play ist ein Konzept spiritueller Bildung das Kinder, Jugendliche und Erwachsene einlädt, den großen Fragen und Geheimnissen des Lebens nachzuspüren. Im Mittelpunkt steht das spielerische Entdecken von Bibel und Glaube. Dabei werden Impulse aus der Montessori-Pädagogik mit Inhalten des christlichen Glaubens verbunden. Godly Play wurde in den USA entwickelt und ist seit etwa 20 Jahren in Deutschland bekannt. Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein betreibt in Thüringen 16 evangelische Kindergärten. Um Bibelwissen in spielerischer Weise an Mädchen und Jungen weitergeben zu können, nahmen neun Teilnehmerinnen aus den Kindergärten Leutenberg, Remda, Teichel, Rottenbach, Bad Blankenburg und Weimar an einem spannenden Weiterbildungstag in der Versöhnungskirche Gotha teil.

Die Fachberaterin, Gemeindepädagogin und ausgebildete Godly-Play-Referentin Heike Henkelmann-Deilmann hat die Kolleginnen in wunderbarer, ansteckender Weise durch den Tag begleitet und damit für die zukünftige Arbeit mit Bibelthemen motiviert.

Der enge Kontakt zu den Kirchgemeinden ist für alle Kindergärten dabei sehr wichtig und bedeutend. Kontakt: Marlies Köhler, Geschäftsbereichsleiterin Kinder/Jugend/Familien, Tel: 03671 - 5256-7023, M.Koehler@diakonie.wl.de

Mehr Fotos

Weiterbildung Godly Play 052024 (4)  © Jacqueline Weißleder Weiterbildung Godly Play 052024 (6)  © Jacqueline Weißleder