15.05.2024
Chormusik der Thüringer Sängerknaben in Krölpa, Königsee und Gräfenthal

Gleich einem Bekenntnis zur 500jährigen Tradition der lutherischen Kirchenmusik stellen die Thüringer Sängerknaben mit dem Titel „ALLEIN DIE SCHÖNE MUSICA“ ein Zitat aus der
Vorrede zum „Geistlichen Gesangbüchlein“ 1525 von Johann Walter über ihr Programm, mit dem sie

am Freitag, dem 24. Mai 2024 um 19 Uhr in der Evang. Kirche St. Peter & Paul Krölpa

am Samstag, dem 25. Mai 2024 um 19 Uhr in der Stadtkirche Königsee

am Sonntag, dem 26. Mai 2024 um 16 Uhr in der Stadtkirche St. Marien Gräfenthal

zu Gast sind.

Unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt werden u. a. Werke von Heinrich Schütz, Johann Walter und Anton Bruckner zu hören sein und auch Kompositionen von Wilhelm Köhler, der von 1874 bis 1924 als Lehrer, Dirigent, Organist, Chorleiter und Kantor das musikalische Leben in Saalfeld prägte und förderte. An der Orgel spielt Lukas Klöppel (Halle).