22.12.2023
Dank für eine Weihnachtspende aus Bamberg

Reha-Werkstatt Saalfeld lackiert Metallteile für OEKATECH per Hand

Der Rehabereich der Werkstätten Christopherushof in Saalfeld freut sich über eine Weihnachtspende, denn der langjährige Geschäftspartner OEKATECH aus Bamberg hat kurz vor dem Fest 500 Euro übergeben.

Das Unternehmen fertigt in Franken Tiefziehteile für nahezu alle Systeme des Fahrzeugbaus und einer Vielzahl von weiteren anspruchsvollen technischen Anwendungen.

„Die Saalfelder Werkstätten haben sich dafür als zuverlässiger Partner bewährt, auch wenn es darum geht, kleine Metallteile per Hand zu lackieren und das häufig in kurzer Zeit. Nur dadurch konnten Termine trotz verspäteter Vorlieferungen noch gehalten werden. Es war eine großartige Leistung und hat uns unheimlich geholfen“, sagte Sandra Lapre, Einkäuferin der OEKATECH.

Diese Arbeit wird im Reha-Bereich, dem Tagesangebot für Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung in der Werkstatt in der Industriestrasse erledigt.

„Für die Aufträge für OEKATECH haben wir im Reha Bereich zwei Arbeitsplätze eingerichtet. Die beiden Maschinen halten und drehen ähnlich einer einfachen Drechselbank das Metallteil. Der Beschäftigte lackiert mit dem Pinsel per ruhiger Hand sehr sorgfältig und gleichmäßig die Spitze. Es gibt bei uns Menschen, welche diese Arbeit sehr gern und in bester Qualität erfüllen", erklärt Mario Bartholomaeus von der Geschäftsbereichsteilung Eingliederungshilfen der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.

Er dankt dem Unternehmen für die großzügige Unterstützung und die langjährige Zusammenarbeit, stellvertretend für viele Geschäftspartner für das Vertrauen in die Arbeit der Saalfelder Werkstätten und der Inklusionsbetriebe DeColor24 gGmbH sowie LobTec gGmbH.  

Kontakt: Mario Bartholomaeus, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung, Tel.: 03671 - 5256-4400, Mail: M.Bartholomaeus@diakonie-wl.de