22.12.2023
140 Weihnachtswünsche erfüllt

Die Kirchenkreissozialarbeit in Rudolstadt ist Ansprechpartner für Menschen mit Sorgen und Nöten und will Freude bereiten. In der Adventszeit ist das wieder sehr gut gelungen, denn dank des Wunschbaumes konnten 140 Kinderwünsche erfüllt werden. Nicht nur das Geschenk, auch eine schöne Adventsfeier, als Rahmen für die Geschenkeübergabe sorgte in dieser Woche für Freude.

Sozialpädagogin Claudia Wahl ist Mitarbeiterin der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und Ansprechpartnerin der Kirchenkreissozialarbeit in Rudolstadt, sie konnte zusammen mit anderen Unterstützern in diesem Jahr 140 Wunschherzen von Kindern, die in Familien mit geringem Einkommen leben, entgegen nehmen und diese erfüllen.

„Handschuhe, Puppenhäuser, Autos, Fußbälle, Kosmetik, Bücher, Brettspiele oder auch ein Meerschweinchenhaus, es war von A – Z alles dabei. Die Wünsche wurden an verschiedenen Stellen, zum Beispiel der Obdachlosenhilfe und dem Jugendzentrum „Haus“ eingesammelt oder wie an der Tafel oder in unserer Beratungsstelle entgegengenommen und von den Wunscherfüllern besorgt“, sagt Claudia Wahl.

In dieser Woche gab es eine Adventsfeier mit Geschenkeübergabe. Dazu waren die Kinder mit ihren Eltern in das Freizeitzentrum Regenbogen des Diakonievereins Rudolstadt eingeladen. Es wurde ein Theaterstück aufgeführt und bei Kaffee, Tee und Plätzchen gemütlich gesessen, um die Geschenkeübergabe zu erleben und vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.

Die Feier konnte dank der Unterstützung der Leiterin des Jugendzentrums „Haus“ Lisa Hübner und der Gemeindepädagogin des Wohngebietes Volkstedt West Angelika Böber vom Diakonieverein Rudolstadt durchgeführt werden. Das Fest in dieser funktionierenden Kooperation verschiedener Helferinnen war ein Erfolg und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Kontakt: Kirchkreissozialarbeit Rudolstadt, Ansprechpartnerin Claudia Wahl,

Tel.: 03672 – 4887183, Mail: kreisdiakonie-rudolstadt@diakonie-wl.de

Mehr Fotos

Baum  © Claudia Wahl, Diakoniestiftung DSC 0146  © Claudia Wahl, Diakoniestiftung Feier  © Claudia Wahl, Diakoniestiftung Geschenke  © Claudia Wahl, Diakoniestiftung