23.08.2018
Christian Göbke bleibt Pfarrer in Oberweißbach

Gemeindefest in Oberweißbach gefeiert Feierliche Einführung von Pfarrer Christian Göbke

Pfarrer Christian Göbke bleibt nach Entsendungsdienst in Oberweißbach

Einführung im Rahmen eines Gemeindefestes

Oberweißbach. Nach Ende seines zweijährigen Entsendungsdienstes wurde Christian Göbke am 11. Sonntag nach Trinitatis als Pfarrer für den Pfarrbereich Oberweißbach ins Amt eingeführt. Der Festgottesdienst fand im Rahmen eines Gemeindefestes statt, das mit der Segnung der Schulanfänger, der Begrüßung der neuen Konfirmanden und dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit hausbackenem Kuchen begonnen hatte.

Die Einführung von Pfarrer Göbke erfolgte durch Michael Wegner, Superintendent des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld. Im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrgarten mit Gelegenheit zu Grußworten. Dies wurde rege genutzt, u.a. von Bürgermeister Bernhard Schmidt, zu dem von Seiten des Pfarrers und der Kirchengemeinde eine gute Verbindung besteht. Gekommen war auch Kristof Enders, allerdings nicht in seiner Funktion als Superintendent des Kirchenkreises Bad Liebenwerda, sondern als ehemaliger Pfarrer von Jerichow. Dort hatte Christian Göbke sein Vikariat absolviert.

Beendet wurde das Gemeindefest mit einem kleinen Benefizkonzert. Eigentlich war ein Auftritt von "Two unplugged" zugunsten des Kinderhospizes in Tambach Dietharz, der jedoch entfallen musste. Kurzerhand sprang der Oberweißbacher Kantor Thomas Brandt ein und ließ die Orgel erklingen. Die Einnahmen gingen zur Hälfte an den Förderverein "Südthüringer Dom" e.V. und die Kirchengemeinde.

Pfarrer Göbke kam im Januar 2016 nach Oberweißbach. Begeistert war er nicht nur von der imposanten Größe der „Hoffnungskirche“, im Volksmund Südthüringer Dom genannt, sondern auch von der Herzlichkeit und Offenheit der Menschen. „Ich wurde sehr gut aufgenommen, nicht nur in kirchlichen Reihen“, resümiert er. Dadurch konnte der gebürtige Magdeburger schnell in der Bergbahnregion heimisch werden. Probleme habe es lediglich anfangs mit dem hiesigen Dialekt gegeben, blickt er schmunzelnd zurück.

Nahtlos konnte er an der Arbeit von Pfarrerin Gabriele Bollmann anknüpfen, die sich nun im Ruhestand befindet. Der 33-Jährige ist bei Jung und Alt beliebt. Von den Kindern bis zu den Senioren versteht er es, die Menschen für das Evangelium zu begeistern. So lässt er es sich nicht nehmen, zu runden Geburtstagen die Glückwünsche selbst zu überbringen. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit.

Für die musikalische Gestaltung des Gemeindelebens ist Kantor Thomas Brandt zuständig, der einen Posaunenchor und den Kirchenchor leitet. Dieser stammt, genau wie Pfarrer Göbke, aus Sachsen-Anhalt. Etwa 1.300 Gemeindeglieder zählt der Pfarrbereich Oberweißbach, zu dem auch die Kirchengemeinden Meuselbach-Schwarzmühle und Mellenbach-Glasbach mit zwei weiteren Dorfkirchen gehören.

Text/Fotos: Ilka Jost

Mehr Fotos