05.05.2023
Abendmotetten in Saalfeld am 10. und 17. Mai

Zur Festmusik anlässlich der Wiederweihe der großen Sauerorgel in der Saalfelder Johanneskirche in der 1504. Abendmotette am Mittwoch, dem 10. Mai um 19 Uhr begeben sich die Organisten Michael Schönheit, Dietrich Modersohn, Klaus-Peter Marquardt und Andreas Marquardt mit Kompositionen von Samuel Scheidt, Louis-Claude Daquin, Johann Sebastian Bach, Zsolt Gárdonyi, Johann Philipp Kirnberger, Wilhelm Köhler, Olivier Messiaen, Max Reger u. a. auf einen Streifzug durch das Kirchenjahr von Advent bis zum Ewigkeitssonntag und interpretieren auch freie Orgelwerke.

In der 1505. Abendmotette am Mittwoch, dem 17. Mai um 19:30 Uhr in der Johanneskirche präsentieren Kammersänger Roland Hartmann (Bariton) und Kantor Andreas Marquardt (Orgel) Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Heinrich Schütz, Antonín Dvořak u. a.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei - um Spenden wird freundlich gebeten.