23.09.2023
Gedanken zur Woche

Die Konfirmanden hatten in dieser Woche die Aufgabe, eine kleine Kirchenführung in der Johanneskirche in Saalfeld durchzuführen. Es gab verschiedene Aufgaben und jeder hatte dann einen kleinen Kurzvortrag zu halten. Einer beschrieb die Kirche von außen mit dem Jüngsten Gericht und dem Saalfelder Fischmännchen, eine anderer die Himmelswiese, eine andere die Orgel usw. Einer hatte die Aufgabe, das Heilige Grab vorzustellen. Es erzählt die Auferstehung Jesu vom Tod ins Leben.

Ich kann so etwas nicht glauben, sagen die einen. Welche eine Lebenskraft, wie groß ist Gott, Halleluja, sagen die anderen.  Die Kräfte des Lebens sind hoffentlich stärker als die Kräfte des Todes. Diese Lebenskräfte sind überall:  Ein Mensch überwindet eine Krankheit oder kann zumindest mit einer Krankheit leben. Liebe überwindet den Hass. Ein Mensch schreit auf und bekommt Hilfe. Schwache werden gestärkt. Vergessene werden wertgeschätzt. In diesen Tagen finden im Städtedreieck die Tage der Kirchenmusik statt. Musik kann Stimmungen der Seele aufnehmen und Freude und Trost geben. Wer sich für die Schöpfung einsetzt und die Bedrohung des Klimawandels ernst nimmt, stärkt die Kräfte des Lebens. Mitgefühl und Barmherzigkeit stärken die Kräfte des Lebens. Es ist eine Frage, an welcher sich die Geister scheiden: Dient es dem Leben oder zerstört es Leben? Wird Leben vernichtet oder geschützt?

Der christliche Glaube an die Auferstehung Jesu ist ein  Glaube an das Leben, das so oft bedroht ist oder verletzt wird und das meist von machthungrigen Menschen.

Der Glaube an die Auferstehung Jesu kann auch helfen aufzustehen und Widerstand zu leisten gegen Gewalt und Angst und Bedrohung.

Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft hat zerstörendes Potential, weil die Achtung vor der Würde jedes Menschen geschwächt wird. Gestärkt wurde in dieser Woche durch die UNESCO die Erinnerung an unser jüdisches Erbe in Thüringen und damit auch jüdisches Leben heute.  Aktuell braucht das Leben des Armenischen Volkes Schutz.

Das Leben ist immer bedroht. Segen für die Kräfte des Lebens!

Christian Sparsbrod, Pfarrer und Klinikseelsorger