15.07.2023
Gedanken zur Woche - Was verbinden Sie mit Pause?

Was verbinden Sie mit Pause? Kaffeepause, Zigarettenpause, Hofpause, Pausensnack, Theaterpause, Feuerpause, Sommerpause. Wer braucht nicht mal eine Pause? Urlaub, Ausruhen, Durchatmen, Pause machen. Gott macht Pause, so ist der jüdische Sabbat entstanden, der christliche Sonntag oder der muslimische Freitag. Urlaube sind wie Pausen im Jahr.

Menschen brauchen Ruhe und Erholung, Pausen eben. Die Natur braucht Ruhe und Erholung, so sind Naturschutzgebiete entstanden. Die Meere bräuchten auch solche Schutzgebiete, damit sich Fischbestände erholen könnten, Meerespausen.

Wenn in der Musik eine Generalpause kommt, dann kann die Stille sehr ergreifend sein. Jede Stille ist wie eine Pause. Wie wäre es, wenn jemand in die Stille hinein etwas Bedeutendes sagt? Ich stelle mir vor, wie die Worte von Johannes dem Täufer die Menschen getroffen haben. Ob sie in so eine Stille hinein gesagt worden sind? „Was sollen wir tun?“, fragen die Leute nach ihrer Taufe.  Stille, Pause. Alle warten auf eine Antwort.  Und Johannes sagt: „Wer zwei Hemden hat, der gebe dem der keines hat.“ Abgeben, Teilen, Not lindern. Die biblischen Taten der Barmherzigkeit eben, wie sie auf der Wartburg Moritz von Schwind gemalt hat: Trinken, Essen und Kleidung geben, Besuche machen im Gefängnis und bei Kranken, Verstorbene bestatten und Fremde beherbergen. Die Bibel sagt es sinngemäß so: So wie Fremde unter euch behandelt, davon wird die Zukunft Eures Volkes abhängen. Es ist wichtig, dass der Saalfelder Stadtrat mit Mehrheit wieder einen wichtigen Beschluss für das Willkommenszentrum in Beulwitz getroffen hat, so wie sich auch in Rudolstadt oder woanders viele für ihre Neuen Nachbarn einsetzen.

Dieses Jahr hat die Evangelische Kirche in Deutschland zum Jahr der Taufe erklärt und an diesem Sonntag ist Taufe das Thema in vielen Gottesdiensten. Das Wasser der Taufe steht für ein Leben im Glauben in der Nachfolge Jesu,  für Reinigung der Seele von Schuld, Hass und Angst, für Gemeinschaft und ein fröhliches Gottvertrauen. Machen Sie doch jetzt einmal eine Pause, schließen die Augen und hören in sich hinein oder schauen in den Himmel bevor Sie weiterlesen.