Was ist ein Kirchenkreis?

Ein Kirchenkreis ist der Zusammenschluss mehrerer evangelischer Kirchengemeinden einer Region. Er ist die mittlere Ebene der Leitung der Landeskirche und damit das Bindeglied zwischen den Ortsgemeinden als Basis und der Landessynode bzw. dem Landeskirchenamt als den Leitungsorganen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Wo findet man den Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld?

Der evangelische Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld ist einer von 37 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Unser ländlich geprägter Kirchenkreis liegt größtenteils auf dem Gebiet des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. Er grenzt im Westen an den Landkreis Arnstadt-Ilmenau, im Norden an die Landkreise Weimar und Jena, im Osten an den Landkreis Schleiz und im Süden die Landkreise Sonneberg und Hildburghausen-Eisfeld und grenzt an die Landesgrenze Bayern.

Wie ist ein Kirchenkreis organisiert?

Oberstes Leitungs-Gremium ist die Synode, die zweimal jährlich tagt. Sie besteht aus gewählten Mitgliedern aus den Reihen der ehrenamtlichen Gemeindekirchenräte sowie den Reihen der hauptamtlichen Mitarbeiter und berufenen Mitgliedern. Geleitet wird die Kreissynode von einem dreiköpfigen (derzeit zweiköpfigen) Präsidium - einem ehrenamtlichen Präses und zwei Vizepräsides (jeweils ein Ehren- und ein Hauptamtlicher). Die Kreissynode wählt wiederum den Kreiskirchenrat, der die laufende Arbeit verantwortet. Vorsitzender des Kreiskirchenrates ist der Superintendent.

Zahlen und Fakten zum Kirchenkreis

Gemeinden

• 19 Kirchspiele, bestehend aus früheren 357 einzelnen Gemeinden  und eine Kreispfarrstelle Entlastungs- und Vertretungsdienste
  • 143 Kirchen