Der Kreiskirchenrat (KKR) leitet den Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld. Er nimmt die Aufgaben der Kreissynode zwischen deren Tagungen wahr und achtet darauf, dass die Aufgaben des Kirchenkreises erfüllt werden. Die Mitglieder des KKR werden von den Kreissynodalen gewählt und tagen monatlich.

Der Kreiskirchenrat setzt sich zusammen aus dem Superintendenten, seinem 1. Stellvertreter, die Präses der Kreissynode als "geborene Mitglieder" und 13 von der Kreissynode gewählten haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern der Kreissynode. Er tagt in der Regel monatlich. Der Vorsitzende des Kreiskirchenrats wird alle zehn Jahre von der Kreissynode gewählt. Die stellvertretenden Superintendenten werden ebenso von der Synode gewählt.

Mitglieder des Kreiskirchenrates des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld:

13 stimmberechtigte Mitglieder, die Präses der Kreissynode, der Superintendent und seine 1. Stellvertreterin gehören dem Kreiskirchenrat als geborenen Mitglieder an.

Nicht berufliche Mitglieder:

• Michael Blank (Vorsitzender Stellenplanausschuss)
  • Matthias Graul (Bereich Saalfeld)
  • Uwe Kachold (Vorsitzender Bauausschuss)
  • AnnettMöller (Vorsitzende Kinder- und Jugendausschuss)
  • Präses Christiane Linke (geborenes Mitglied)
  • Michael Pabst (Landessynode)
  • Dr. Werner Thomas (Vorsitzender Finanzausschuss)

Berufliche Mitglieder:

• Superintendent Michael Wegner (geborenes Mitglied)
  • Pfarrer Christian Göbke (Vertr. Region „Berg und Tal“)
  • Marlis Köhler (Vertreterin Diakonische Träger)