Jeder sieht sie. In unseren Stadt- und Landgemeinden. Unsere Kirchen prägen das Bild und geben den Städten und Dörfern erst den sie prägenden Charakter. Eine Kirche ist im doppelten Sinn ein besonderer Ort der Gemeinschaft. Sichtbar weist sie uns hin auf die Gegenwart Gottes in unserer Welt. Er ist es, der uns Gemeinschaft schenkt. Das Vertrauen in seine Nähe führt Menschen unter dem Dach der Kirche zusammen. Sichtbar wird dies in den Kindergruppen, den Gesprächskreisen, den Jugendgruppen und Seniorenkreisen und vielen anderen Lebensäußerungen in den einzelnen Kirchengemeinden. Hier leben Menschen Gemeinschaft. Kirche als Ort der doppelten Gemeinschaft ist ein Ort, den schon unsere Vorfahren in den unterschiedlichen Phasen ihres Lebens als einen Ort der Stärkung erfahren haben.