Posaunenchor Hoheneiche

Der Posaunenchor Hoheneiche besteht offiziell seit 1974. Derzeit spielen 12 Bläserinnen und Bläser im Ensemble geistliche und moderne Bläserliteratur. Unser Auftrag ist die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste mit Choralmusik und Bläserstücken. Darüber hinaus musizieren wir zu Gemeindefesten, geben Ständchen zu Jubiläen oder begleiten die Trauergemeinde beim letzten Gang.

Besonders die Advents- und Weihnachtszeit ist geprägt von einer Vielzahl an Auftritten. Alljährlich gibt es ein Adventsblasen auf den Dörfern der Saalfelder Höhe. Dazu gehört auch die musikalische Einstimmung der Gemeinde vor Beginn der Christvesper am Heiligen Abend. Des Weiteren sind die Umrahmung von Weihnachtsfeiern und das feierliche Setzen des Weihnachtsbaumes in Wickersdorf ebenfalls zu einer schönen Tradition geworden.  Das Adventsblasen am Saalfelder Krankenhaus ist neu hinzugekommen und wird auch die nächsten Jahre zum festen Adventsprogramm gehören.

Probe: Mittwoch, 19:00 Uhr im Gemeindesaal Hoheneiche

Dieter Franke