Oratorienchor Saalfeld

Der Oratorienchor Saalfeld besteht überwiegend aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendchöre, aber auch andere ambitionierte und engagierte Sängerinnen und Sänger sind gern in unserer Gemeinschaft willkommen. Der Oratorienchor wurde als erster Chor der insgesamt drei Chöre an der Saalfelder Johanneskirche am 28. Februar 1950 von Walter Schönheit gegründet und führt seitdem schwerpunktmäßig chorsymphonische Werke auf.

So wurden in den letzten Jahren z. B. diverse Kantaten, die „h-Moll-Messe“, die „Matthäus-Passion“, das „Magnificat“ und natürlich mehrfach alle Kantaten des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach, der „Messiah“ von Georg Friedrich Händel, der „Elias“ und der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die „Requiems“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi und Johannes Brahms, das Oratorium „Luther in Worms“ von Ludwig Meinardus sowie die „Carmina Burana“ von Carl Orff zu Gehör gebracht. 2010 war der Oratorienchor an der Uraufführung des „Himmelfahrt-Oratoriums“ von Oskar Gottlieb Blarr beteiligt. Aber auch A-Cappella-Literatur gehört zum Repertoire und erklingt u. a. in den Gottesdiensten am Palmsonntag, am Sonntag Kantate, zum Reformationsfest, am Heiligen Abend und am 2. Weihnachtstag in der Johanneskirche, die traditionell vom Oratorienchor musikalisch gestaltet werden.

Probe: Dienstag, 19:30 – 21:00 Uhr
Aktuelle Probentermine finden Sie hier: www.kirchenmusik-saalfeld.de