Mädelchor Saalfeld

Die ca. 30 Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren singen unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt. Die jungen Sängerinnen kommen alle aus der Stadt und der Region Saalfeld, treffen sich mehrmals wöchentlich zu Proben und erarbeiten dabei kontinuierlich ein breites Repertoire, das neben geistlichen Chorwerken verschiedener musikalischer Epochen auch Volkslieder umfasst. Sehr regelmäßig ist der Mädelchor im Gottesdienst der Johanneskirche zu hören.

Proben: Aktuelle Termine stehen unter www.kirchenmusik-saalfeld.de

Kantor Andreas Marquardt und Lisa Gräbner

Geschichte

Der Mädelchor Saalfeld ist neben den Thüringer Sängerknaben und dem Oratorienchor Saalfeld einer von drei Chören der Johanneskirche, die 1950 von Walter Schönheit (1927-1985) gegründet wurden. Sein Sohn Michael Schönheit führte diese Tradition fort und übernahm 1985 die Leitung der Chöre. Auch sein Nachfolger, KMD Wolfram Otto, der 1991 Kantor und Organist in Saalfeld wurde, fühlte sich diesem Anspruch verpflichtet. Von 2003 bis 2011 sang der Chor unter Leitung von Dietrich Modersohn. Seit 2013 wirkt Andreas Marquardt als Organist und Chorleiter. Er wird von Klaus-Peter Marquardt als Chorassistent  und Lisa Gräbner unterstützt.